Richtiges Graka Bios

Ich hab hier Mehrere Grafikkarten liegen bei denen wohl das Bios im Eimer ist. Bei einer Zweikerngrafikkarte bin ich mir sogar sicher weils mir selbst passiert ist. Jetzt hab ich mich mit den nötigen Programmen und so weiter ausreichend beschäftigt. Daran liegts also nicht. Ich hab aber Probleme den korrekten Hersteller der Graka zu ermitteln. Daher die Frage:

Grafikkarten von ATI/Nvidia usw. unterliegen einem Referenzdesign und unterscheiden sich praktisch nur durch der aufgedruckte Werbung. Kann ich das Bios von exakt der gleichen Graka eines anderen Herstellers verwenden (zb MSI Graka und HIS Bios der gleichen Karte)?

Grüsse

Hallo,

Grafikkarten von ATI/Nvidia usw. unterliegen einem
Referenzdesign und unterscheiden sich praktisch nur durch der
aufgedruckte Werbung.

das ist nicht richtig.

Kann ich das Bios von exakt der gleichen
Graka eines anderen Herstellers verwenden (zb MSI Graka und
HIS Bios der gleichen Karte)?

Nein. Allerings gibt es Seiten im Netz, die verschiedene Original(?)-BIOS bereithalten. Wenn die Karte eh hin ist, dann dürfte es einen Versuch Wert sein.
http://www.techpowerup.com/vgabios/

Gruß

osmodius

So wie ich das mitbekommen habe kan man mit einer Zweitkarte mehrere Biosversionen ausprobieren?

Ich hab hier eine Grafikkarte in fünffacher Form liegen die bis auf Kondensatoren und Schrauben (und eben der Werbung darauf) bis hin zum Kühler einfach gleich sind. Da es speziel für diese Karte Anleitungen mit Referenzbiosversionen gibt dachte ich so gross können sich die Karten dann ja nicht unterscheiden. ???

Grüße