Richtiges Licht im Aquarium

Hi als erstes mein ausrium is 100cm x 50cm x50cm hab Guppys schwertträger Neons antennenwels und glasgarnelen drin mit ausreichend Pflanzen!! 
Hab jetzt nach einem Jahr noch die gleichen Röhren im Deckel sind noch die orginal (2 Röhren ) hab mal gehört man sollte die nach einem Jahr wechseln. Die orginal sind ned so der brüller wie immer. Meine frage ist welche Röhren sind am besten für Fisch und Pflanze und soll ich zwei gleich Röhren einsetzen oder zwei unterschiedliche und ganz wichtig welche soll ich nehmen 

Hallo,

Hab jetzt nach einem Jahr noch die gleichen Röhren im Deckel
sind noch die orginal (2 Röhren ) hab mal gehört man sollte
die nach einem Jahr wechseln.

das kommt sehr auf die Röhren, außerdem auf die Temperatur in der Aquarienlampe und noch mehr auf das Vorschaltgerät an. Normale OSRAM T8-Röhren an einem konventionellen Vorschaltgerät haben bei 25°C eine Nutzlebensdauer von 5000 Stunden, also bei 12 Stunden täglicher Einschaltdauer ein gutes Jahr. Heizen sich die Röhren in der Lampe auf 35°C auf, verkürzt sich die Lebensdauer um die Hälfte, wogenen sie sich verdreifacht, wenn man ein elektronisches Vorschaltgerät benutzt. Also zwischen einem halben Jahr und drei Jahren ist alles drin. Danach fällt die Lichtausbeute unter 80% des Ausgangswertes und die Lampe sollte getauscht werden. Übrigens sollte man die Lampen nicht zeitgleich austauschen, sondern zeitversetzt. So können sich die Pflanzen besser an die Umstellung der Lichtverhältnisse gewöhnen.

Die orginal sind ned so der
brüller wie immer. Meine frage ist welche Röhren sind am
besten für Fisch und Pflanze und soll ich zwei gleich Röhren
einsetzen oder zwei unterschiedliche und ganz wichtig welche
soll ich nehmen 

Den Fischen ist es egal. Für ein gutes Pflanzenwachstum sollte die Lichtleistung erst einmal ausreichend hoch sein. Als ganz grobe Faustregel sollte man bei Leuchtstoffröhren 0,3 - 1,0 Watt je Liter rechnen. Dabei muss man umso stärker beleuchten, je größer (insbesondere höher) und wärmer das Becken ist. Während in einem 23°C warmen 60 Liter - Becken 0,3 Watt völlig reichen, sollte man ein 50 cm hohes Becken mit 26°C schon mit 0,4 - 0,5 Watt je Liter ausleuchten. Also bei 350 Litern dürfen es schon 2 x 80 Watt sein, bei lichthungrigen Pflanzen auch mehr.

Bei den Röhren sollte man auf eine hohe Lichtausbeute achten, T5-Röhren bringen heute 75 - 85 Lumen/Watt, T8-Röhren sind schlechter (da musst du aber sowieso die nehmen, welche zu deiner Lampe passen). Vom Lampentyp her eignen sich Dreibandenröhren und Tageslichtröhren. Normale Baumarktlampen haben eine dreistellige Farbnummer, z.B. Osram Lumilux T5 865. Dabei steht die erste Ziffer für den Bautyp: ‚8‘ ist eine Dreibandenlampe, ‚9‘ für eine Tageslichtlampe. Dreibandenlampen haben eine etwas höhere Lichtausbeute, Tageslichtlampen ein etwas natürlicheres Licht. Gut geeignet sind beide Typen. Die Lichtfarbe findet sich als Farbtemperatur in den beiden folgenden Ziffern, z.B. steht ‚65‘ für 6500 K (daylight), das ist ein recht kaltes, helles weiß. Gut geeignet sind auch Lampen mit einer ‚30‘ (warmweiß), was einem gelben, glühlampenähnlichen Licht entspricht und ‚40‘ (neutralweiß), weiß in der Mitte zwischen diesen beiden Farbtönen liegt.

Ganz wichtig: Besondere Aquarienröhren, wie es sie im Fachgeschäft gibt, sind total überteuert und unnötig. Letztlich entsprechen sie auch nur den Baumarktlampen von Osram, Philips, Narva und Co. Statt der genormten Farbwerte stehen nur Phantasienamen drauf, wie ‚Trocal-de Luxe Kongo-White‘ - im Baumarkt heißt dieselbe Röhre schlicht ‚840‘.

Gruß, Jesse

Hallo ChuckBerry!

Ich würde dir empfehlen auf LED Beleuchtung umzusteigen, es spart dir viel Energie und das Geld dass du so für neue Leuchtstoffröhren die nach 5 Jahren wieder kaputt sind, ausgibst.
Die passende Leuchte für dein Aquarium kannst du unter anderem unter

http://www.aquariumkaufen.at/

finden, dort findest du auch Tipps und Empfehlungen usw…

Viel Spaß und liebe Grüße :wink: :fish: :tropical_fish: