Richtiges Öl verwenden

Hallo zusammen,

sorry, dass ich schon wieder mit einem Ölthema daherkomme.

Ich habe noch neues Öl von einem Megane übrig. Kann ich das Zeug
bedenkenlos in einen Meriva B, BJ 2012, Benzin, kippen.

Der Ölfilter müsste ja passen, oder? Zumindest steht Opel drauf.

1000Dank!
mundraub

grundsätzlich ja. Aber Du solltest nicht 2 verschiedene Vsikositäten zuusammenschütten.

the Raccoon

Danke Peter,

wenn würde ich schon einen Ölwechsel machen.

Schöne Grüße
mundraub

1 Like

Howdy,

Frage 1: Hat dein Öl die dexos 1 oder 2 Freigabe, die du benötigst, wenn du noch Kulanzanträge gegen Opel stellen wolltest?

Frage 2: Erfüllt es anderenfalls die Spezifikation, die du unter dem Punkt " Wenn kein Öl in Dexos-Qualität… die im Folgenden aufgeführten" nachlesen kannst?

Ich befürchte für dich, dass dieses Öl weder die Freigabe noch die Spezifikation erfüllt.

Frage 3: Selbst in der Baureihe werden nicht immer dieselben Ölfiltertypen verwendet. Wie kommst du auf die Idee, dass dieser Ölfilter passen könnte?

Hierzu gehst du auf einen Autoteileverkäufer im Netz und gibst deine Schlüsselnummern ein. Danach vergleichst du den angezeigten Ölfilter von der Nummer her mit dem, den du hast.

Gruß
BW

PS Unabhängig davon wird das GM/Opel Öl in der Community in der Regel als Plörre bezeichnet, so dass jedes x-beliebige (Baumarkt-) Öl mit aktueller Benziner Freigabe für MB/BMW/VW besser sein dürfte …

1 Like

Danke

Frage 1: Hat dein Öl die dexos 1 oder 2 Freigabe, die du benötigst, wenn du noch Kulanzanträge gegen Opel stellen wolltest?
Frage 2: Erfüllt es anderenfalls die Spezifikation, die du unter dem Punkt " Wenn kein Öl in Dexos-Qualität… die im Folgenden aufgeführten" nachlesen kannst?
Ich befürchte für dich, dass dieses Öl weder die Freigabe noch die Spezifikation erfüllt.

Wie erfahre ich denn, ob es Dexos Qualität hat?
Es ist ein nicht ganz billiges Öl aus einem Autozubehörfachmarkt

Frage 3: Selbst in der Baureihe werden nicht immer dieselben Ölfiltertypen verwendet. Wie kommst du auf die Idee, dass dieser Ölfilter passen könnte?

Nachdem Opel auf der Verpackung steht, schien mir das nicht ganz abwegig :smile:

Hierzu gehst du auf einen Autoteileverkäufer im Netz und gibst deine Schlüsselnummern ein. Danach vergleichst du den angezeigten Ölfilter von der Nummer her mit dem, den du hast.

Gute Idee; das versuche ich mal.

Vielen Dank!
mundraub

1 Like

Hat ein Öl eine Freigabe, so druckt der Hersteller das idR auch auf. Aber Vorsicht „entspricht der Freigabe dexos 1/2“ ist nicht identisch mit „Freigabe dexos 1/2“. In deinem konkreten Fall lese ich da aber gar nichts von Freigaben, sondern nur von „Empfehlungen“ (= „Entsprechungen“).

Das mit der namentlichen Freigabe ist aber nur wirklich wichtig, wenn man sich bei einem Motorschaden vom Autoverkäufer nicht anhören möchte, dass er von dem Schaden aufgrund des falschen Öles gar nichts übernehmen wird.

Befindet sich das Auto weder im Gewährleistungs-, noch im Garantie- oder Kulanzbereich, dann reicht es vollkommen aus, dass die Spezifikation erfuellt wird.

Gruß
BW

1 Like