Richtiges Telefonkabel für VoIP

Moin, wir haben einen Router, der direkt Telefonie über VoIP anbietet.
Es ist der Targe WR 500 VoIP.
http://www.targa.de/index.jsp?NAV=236&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:ROD=286&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:TUBE…
Braucht man dazu ein spezielles Telefonkabel, damit das funktioniert? Bei einem Kabel ist die Leitung tot, mit einem anderen Kabel kommt nur ein schnelles Piepen aus dem Hörer.
Unser Internetanbieter 1&1 unterstützt das, da haben wir schon angerufen und die sehen auch, dass das eigentlich funktionieren sollte.
Woran könnte das liegen?

Danke im voraus

Servus!

Dein Router sollte laut BA mit analogen Telefonen einwandfrei funktionieren.
Hast du schon getestet ob das/die Telefon/e direkt an einem analogen Anschluss funktioniert/-en?

Außerdem muss der Router für Telefonie entsprechend konfiguriert sein. Hast du die Konfiguration geprüft?

es grüßt
karline

Ja der Router ist richtig konfiguriert, die Daten wurden in direkter telefonischer Absprache mit dem 1&1-Kundendienst eingegeben. Und 1&1 hat auch „gesehen“, dass das eingerichtet ist und eigentlich funktionieren sollte.

Und mit dem Telefon, das ich angeschlossen hab, habe ich noch am gleichen Tag über einen normalen Telefonanschluss telefoniert. Das Telefon ist auf jeden Fall in Ordnung.

Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, dass es vielleicht am Telefonkabel liegen könnte, weil bei einem Kabel nämlich die Leitung tot ist und bei einem anderem ein schnelles Piepen im Hörer zu hören ist.

Servus!

Wenn das Telefon mit der dazugehörenden Schnur funktioniert warum sollte das Problem etwas mit der Schnur zu tun haben?

Hast du die Möglichkeit einen anderen analogen Apparat (mit eigener Anschlussschnur) an der FB zu testen? Bekommst du die gleichen Töne?

Dann werden wohl die analogen Ports der FB dekekt sein.

es grüßt
karline

Ja ok, da hast Du natürlich recht. Ich konnte mit dem gleichen Kabel und dem gleichen Telefon ja auch ganz normal über einen normalen Anschluss telefonieren. Ich dachte, weil es über VoIP läuft, dass das Kabel zusätzliche Kanäle braucht oder was weiß ich =)

Der Router ist gerade neu und es hat von Anfang an nicht geklappt. Ich habe es auch mit einem anderen Telefon probiert. Ich glaube immer sehr ungerne an „ist kaputt“, wenn alles andere problemlos funktioniert. Wenn das Gerät generell irgendwelche Macken hätte, ok…Aber es kommt ja immerhin ein schnelles Piepen durch.

Hm, ich weiß aber auch nicht weiter…nur für den blöden Telefonanschluss hab ich auch keine Lust, das Gerät zu reklamieren, wenn der am Ende vielleicht doch nicht defekt ist.

Servus!

Wenn der Telefonapparat an einem einfachen Anschluss einwandfrei funktioniert, am Router trotz richtiger Konfiguration aber nicht, braucht man nicht mehr zu raten oder suchen wo der Fehler liegt.

Wenn du die Konfigurationsdaten des Routers auf deinem PC sichern kannst brauchst du ihn vor dem Umtausch nur noch in den Auslieferungszustand zurückversetzten.

Bei deiner Waschmaschine erwartest du doch auch dass sie nicht nur wäscht sondern auch schleudert.

es grüßt
karline

1 Like