Richtiges Zitieren bei zwei Herausgebern

Hallo!
Ich schreibe gerade eine Hausarbeit, und bin mir teilweise beim zitieren noch unsicher, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

  1. ich möchte ein indirektes Zitat von einem Lehrbuch machen, das von 3 Leuten herausgegeben wurde. Über dem Kapitel, das ich zitieren möchte, stehen 2 Namen der 3 Herausgeber. Wie zitiere ich nun richtig? Nach Herausgeber A und Herausgeber B ist… welche Herausgeber müssen in die Klammer?

2)wie kann ich direkte Zitate in indirekte verbauen?
Also sagen: Nach X ist der Kriegszustand ein „Zustand der Vernichtung“(S., Autor X), welcher dann zustande kommt, wenn sich 2 bekriegen(S., Autor X).
–> muss ich dann 2 Klammern mit Textangabe machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will nichts falsch machen… Danke schonmal!

Hallo!

Ich schreibe gerade eine Hausarbeit, und bin mir teilweise
beim zitieren noch unsicher, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

nur im Grundsätzlichen. Die Feinabstimmung muss Dein Betreuer leisten. Denn es gibt an jedem Institut, jedem Lehrstuhl und für jedes Studienfach gewisse ortsübliche Traditionen.

  1. ich möchte ein indirektes Zitat von einem Lehrbuch machen,
    das von 3 Leuten herausgegeben wurde.

für das Lehrbuch als solches gilt: aufgeführt wird immer nur der 1. genannte Herausgeber

Über dem Kapitel, das
ich zitieren möchte, stehen 2 Namen der 3 Herausgeber. Wie
zitiere ich nun richtig? Nach Herausgeber A und Herausgeber B
ist… welche Herausgeber müssen in die Klammer?

Ich vermute mal, die beiden genannten Namen sind die beiden Autoren des betreffenden Kapitels.
In diesem Fall gilt für das Zitat:
Titel des Kapitels (falls es einen speziellen gibt) KOMMA, Name Verfasser A, Name Verfasser B.

Sonst wäre auch möglich: Titel des Gesamtbuchs, 1. Herausgeber, Angabe des Kapitels. Aber besser Seite X - Y.

2)wie kann ich direkte Zitate in indirekte verbauen?
Also sagen: Nach X ist der Kriegszustand ein „Zustand der
Vernichtung“(S., Autor X), welcher dann zustande kommt, wenn
sich 2 bekriegen(S., Autor X).

Wozu? Wenn Autor A in seinem Werk Autor B zitiert, erschließt sich das dem Leser Deines Beitrags, wenn er das Ursprungszitat nachliest.
Aber noch einmal - diese Frage stellst Du Deinem Betreuer!

–> muss ich dann 2 Klammern mit Textangabe machen?

Siehst Du, dahin kommt es. Die logische Folge wäre 3 Klammern, wenn Autor A ein Werk B von Autor C verwendet hat, der wiederum sein Werk auf das grundlegende Meisterwerk von D bezieht.
Diese Vorgehensweise ist nicht sinnvoll.

viele Grüße
Geli

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will nichts falsch
machen… Danke schonmal!