Richtlinie 97/23/EG DGRL Umsetzung 2013

Ab wann muss die neue Richtlinie 97/23/EG über Druckgeräte (DGRL) in einem herstellenden Unternehmen umgesetzt werden? Ich weiss nur das es Anfang bis Mitte 2013 ist.

Hallo,

die 97/23/EG (97=1997!)müssen sie bereits anwenden, wenn Sie Druckgeräte für den europäischen Markt herstellen.
Darf ich fragen, wie Sie auf Anfang bis Mitte 2013 kommen?
PS: Die DruckbehV gilt seit dem 1.1.2003 nicht mehr.

Beste Grüße

Hallo,
danke für die Antwort!

Ja, das ist mir klar. :smile:
Ich meine gehört zu haben das eine neue „Version“ die mitte dieses Jahren veröffentlicht wurde ab nächtes Jahr gilt.
Beste Grüße!

Ok, mich hatte die Frage auch etwas verwundert :smile:

Meinen Sie evtl. das AD 2000 Regelwerk? Dort gab es meines Wissens im Juli diesen Jahres div. Aktualisierungen z.B. bzgl. Sicherheitseinrichtungen, etc… Ferner wurde das GPSG durch das ProdSG ersetzt - das war aber schon letztes Jahr.
Oder schreiben wir aneinander vorbei? :smile:

Hallo,

ich bin weder Spezialist für Europäisches Recht noch für Druckgeräte. Also ging Deine Suche leider völlig daneben und ich kann Dir nicht weiterhelfen. Sorry.

Liebe Grüße
Christian

Guten Tag,

Ab wann muss die neue Richtlinie 97/23/EG über Druckgeräte
(DGRL) in einem herstellenden Unternehmen umgesetzt werden?
Ich weiss nur das es Anfang bis Mitte 2013 ist.

Hallo Campino
Ich weiß das ist jetzt etwas verspätet, aber ich schreibs trotzdem mal.
Ich vermute, dass du die Änderung >M2 „Regulation (EU) No 1025/2012 of the European Parliament and of the Council of 25 October 2012“ gemeint hast.
Wie alle EU-Verordnungen greift auch diese am Tag der Veröffentlichung im Amtsblatt der EU. (hier: (Amtsblatt der EU) L 316 /(Seite) 12 /(Datum)14.11.2012)
(Nur zum Verständnis–> EU-Richtlinie werden üblicherweise in den Mitgliedsstaaten in „eigenen“ Gesetzen umgesetzt; EU Verordnungen brauchen nicht umgesetzt zu werden, da sie sofort in allen Mitgliedsstaaten gelten)

Aber das weißt du vermutlich jetzt auch schon.

Konsolidiert Fassung der DGRL–>
http://ec.europa.eu/enterprise/sectors/pressure-and-…

Viele Grüße Ana