Richtlinien Krankenhaus

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit der thematik Richtlinien im Krankenhaus. Gibt es vorgaben wie gross ein Patientenzimmer sein soll ? Nicht nur Patientenzimmer, sondern bezogen auf alle Räume im Krankenhaus!
Also eine Art Raumbedingungen für verschiedene Räume.

Dann die frage: Wie ist die Organisation in einem Krankenhaus (Unikrankenhaus)?

Könnt ihr mir Literaturen empfehlen bzw. Normen/Richtlinien ?

Gruss
Nick

Hallo,
tut mir leid, ich kenne mich nur mit CE-Richtlinien aus (Richtlinien, die eine CE-Kennzeichnung vorsehen).

Martin

Hier kenne ich mich überhaupt nicht aus, ist nicht mein Fachgebiet

Hallo, Nick,

die Größe eines Patientenzimmers richtet sich nach der Nutzung. Ein-, Zwei-, Drei-, Vier-Patientenzimmer? Intensivzimmer (da müssen einfach mehr Geräte rin) oder konservativ?
Wenn eine Abteilung überbelegt ist, werden durchaus schon mal Patienten auf den Flur gelegt. Schön ist das nicht, aber Not kennt kein Gebot.

Zu den Organisationen: Am einfachsten auf die Homepages der Krankenhäuser gehen, dort findet sich fast immer ein Organigramm zum Runterladen.

Das stimmt, kenn ich auch so !
Nur wo genau finde ich die Angaben/Empfehlungen für verschiedene Räume.
Angenommen es wird ein 2-Patientenzimmer neu gebaut, nach welchen Angaben richtet man sich ?
Hierzu gibt es doch bestimmt hinweise/empfehlungen ?

Hallo,

leider kann ich hierzu gar nichts sagen, da Krankenhäuser und Architektur überhaupt nicht in unserem Dokumentenbestand vorhanden sind.

Sorry

rianne

Hallo Nick,

leider kann ich dir bei deinen Fragen nicht weiterhelfen. Mein Spezialgebiet liegt in der Textverarbeitung, speziell die DIN 5008 sowie 676.

Tut mir leid, hoffentlich bekommst du bald deine Antwort.

Grüße
Maren

Hallo Nick,
sorry, aber meine Freiwilligentätigkeit in der Berliner Charite, hängt nicht mit solcher Thematik zusammen. Da würde ich mich auch direkt an die Uni wenden. Die sagen einem schon, wer solche Fragen beantworten kann.
MFG
Elis

Hallo,

folgende Norm kämen da in Frage:

DIN 13080 Gliederung des Krankenhauses in Funktionsbereiche und Funktionsstellen

Zur Größe von Patientenzimmer weiß ich leider nichts.

Grüße
Tom

Guten Abend,

bestimmende VOrgaben gibt es m.E. nicht; sie ergeben sich aber aus der Logistik der Barriere-Freiheit und der Bettengröße, wenn man definiert, wie viele Patienten in einem Zimmer liegen können sollen.
Empfehlungen,die auch zur Zulassung als Geriatrieeinrichtung geprüft werden, gibt es für alte Menschen. Oft werden aus Platzgründen bei UMbaumaßnahmen größere Bäder gebaut, die wechselseitig von 2 Zimmern aus betretbar sind.
Mit freundlichem Gruß

Danke an alle…
Gruss
nick

Hallo Nick,

sorry, gerade erst aus dem Urlaub zurück! Und dann dies: Leider kann ich Dir nicht helfen - außer google zu empfehlen :frowning:

oder aber …

Nachfragen stellen im Forum XING und zwar in den Gruppen (z.B.) „Qualitätssicherung im medizinischen Bereich“ oder „Health Care: Services & Management“

Gruß
Nick

hallo nick.1
ich kann Deine Frage leider nicht beantworten .Sorry .

viele grüße
katichen