Richtlinien und Lehrpläne für die Sek II/Q2 im Schuljahr 15/16 (G8)

Guten Tag allerseits,
ich habe ein Problem. Als Referendar muss ich für meine letzte Prüfung (UPP) im September meine Stunde (ja die ganze Reihe) natürlich mit den Lehrplänen in Übereinstimmung bringen. Das ist ja immer so. Das habe ich bisher auch immer so gemacht. Man nimmt sich dann den Kernlehrplan seines Bundeslandes vor und orientiert sich für seine Stunde daran.
Nun ist die Q2 des nächsten Schuljahres, der letzte Jahrgang, der noch nicht mit den neuen Kernlehrplänen arbeitet, aber - und das ist mein Problem - bereits G8 ist. Alle Lehrpläne, die Richtlinien und Lehrpläne für die Sek II heißen, sind aber immer für G9 ausgelegt. Die Umstellung auf G8 scheint früher stattgefunden zu haben, als die Umstellung auf die neuen Lehrpläne.
Weiß jemand, ob es für diese Übergangszeit eigene Lehrpläne gibt?

Mein Problem kurz gefasst: Es gibt Kernlehrpläne (neu) für G8. Es gibt Richtlinien (alt) für die Sek II in G9. Es gibt aber keine Richtlinien (alt) für G8. Oder doch? Wie heißen sie, wo finde ich sie?

Herzlichen Dank für die Mithilfe

Hi,

Bundesland? Bayern kann es nicht sein, da gibt es keine Übergangsklassen mehr.

die Franzi

Das hätte ich bedenken sollen: Es handelt sich um NRW.
Verringert die Hoffnung auf Antwort noch ein bisschen:)
Danke für den Hinweis

Hallo,

was sagen deine Fachleiter beim Seminar? Was sagt dein Schulleiter? Was sagen verantwortliche Kollegen (ich weiß nicht, wie die Hierarchie iin NRW im Gymnasium ist, bei uns im Niedersachsen gibt’s einen Koordinator am beruflichen Gymnasium, am „normalen“ Gymnasium gibt’s schulfachliche Koordinatoren …)?

Die werden es dir sicherlich nicht übel nehmen, wenn du dich im Vorfeld erkundigst, gerade in dieser Übergangszeit.

Gruß
Christa

Ich würde mich bei den Lehrern oder dem Sculleiter erkundigen. Falls es einen Lehrer gibt, mit dem du besonders gut klar kommst, frag ihn doch einfach mal.