Hallo,
in welche Richtung bewegt sich die Menschheit, wenn man mal einen momentanen Ausschnitt der Geschichte als Vorlage verwenden würde?
Haben die installierten Systeme noch eine Zukunft oder brauchen wir grundlegende Veränderungen?
LG
Michael
Hallo,
in welche Richtung bewegt sich die Menschheit, wenn man mal einen momentanen Ausschnitt der Geschichte als Vorlage verwenden würde?
Haben die installierten Systeme noch eine Zukunft oder brauchen wir grundlegende Veränderungen?
LG
Michael
DP => Philosophie
Auch wenn die Fragestellung in Worten anders ist, der Inhalt der Frage ist zu ähnlich. Aber probier es gerne in ein paar Tagen noch mal. Abgesehen davon, dass mir die Frage hier im Brett zu inkonkret ist.
Gruß
Stefan
An einer Verfeinerung werde ich arbeiten, generell geht es mir um die momentane Situation in der Welt und ob es vergleichbare Situationen bereits gegeben hat und was daraus wurde.
LG
Michael
Doch 'ne Antwort hier
Hallo Michael,
ich bin nicht der Ansicht, dass man die jetzige Situation mit irgendeiner Situation zuvor in der nachvollziehbaren Geschichte der Menschheit vergleichen kann. Zwar gab es bereits vor mehr als 2.000 Jahren im Bereich um das Mittelmeer und an der Atlantikküste bis nach Norwegen (Die Wikinger haben durchaus zunächst Handel betrieben und erst in zweiter Linie Krieg „gespielt“) so etwas wie Globalisierung.
Aber so eng vernetzt, wie heute das ist erst seit wenigen Jahrhunderten so.
Und, dass die Geflechte einem sehr schnellen Wechsel unterworfen sind, weil durch Telephon, Fax und zuletzt das Internet der Informationsfluss sekundenaktuell ist, das ist ganz neu.
Von daher müsste man erst dieses erdumspannende Geflecht verstehen und dann z.b. solche Fragen stellen wie: Könnten wir in der EU wenigstens noch autark leben? Wo sind die Engstellen?
Gruß
Stefan
Hallo,
in welche Richtung bewegt sich die Menschheit, wenn man mal
einen momentanen Ausschnitt der Geschichte als Vorlage
verwenden würde?
Haben die installierten Systeme noch eine Zukunft oder
brauchen wir grundlegende Veränderungen?
Hallo Mikhael,
ich glaube schon, dass die Menscheit nicht so weitermachen kann wie bisher. Die Klimakatastrophe und die Knappheit der Ressourcen werden uns zum Umdenken zwingen. Darauflosproduzieren wird auf Dauer nicht mehr möglich sein - immer mehr - immer billiger ist out, die Schonung unserer Rohstoffe und des Klimas müssen Vorrang haben. Bei irgendwann 9 Milliarden Menschen müssen wohl alle den Gürtel etwas enger schnallen, der Kapitalismus und egoistisches Gewinnstreben mit Verteilungskämpfen sind damit nicht mehr möglich. Vielleicht kommt ein neuer Sozialismus unter staatl. Lenkung auf, der für eine gerechtere Verteilung der Güter dieser Erde sorgt - sorgen muß, sonst geht unsere Welt unter. Die Globalisierung kann dabei behilflich sein, wenn sich die Einsicht durchgesetzt hat: so verschwenderisch und egoistisch wie bisher können wir nicht weitermachen.
Wolfgang D.
Hallo Mikhael,
ich glaube schon, dass die Menscheit nicht so weitermachen
kann wie bisher.
Doch, das kann sie…
Es wird noch einige Jahrzehnte so weiter gehen; denn manche - oder viele?) fühlen sich so sicher, dass man meinen könnte, sie hätten bereits einen zweiten erdähnlichen Planeten erobert, auf den sie beizeiten nur noch rüberbeamen müssen…
Hallo iceage,
im Prinzip hast Du ja recht, auch Ramses gab die Israeliten erst nach de 7. Plage frei. Tatsache ist aber, das das Problem bereits erkannt wurde - das ist schon mal was - und die Politik versucht zu handeln, auch international, zwar zaghaft und mehr auf freiwiliger Basis, so als hätten wir noch viel Zeit. Dabei spielt unser Wetter jetzt schon verrückt. Wenn Überflutungen und Naturkatastrophen zunehmen und Flüchtlinge aus allen wettergeschädigten Ländern Europa überrenne, dann wird eines Tages etwas geschehen müssen und zwar um so drastischer je länger wir warten.
Wolfgang D.
Hallo Wolfgang,
ja, es lässt zumindest etwas hoffen, dass im Grunde schon alle erkennen, dass es so nicht weiter gehen sollte.
Es wäre sehr traurig, wenn wir erst dann konsequenter handeln würden, wenn andere Menschen zu uns in Massen flüchten müssten… aber es wäre vielleicht auch „typisch“?
Gruß, iceage
Ramses ist aber Spekulation, ich kenne keine Überlieferungen derzeit, du vielleicht?
… zu uns in Massen flüchten müssten
Diese Flüchtlingswelle hat doch bereits eingesetzt.
Ramses ist aber Spekulation, ich kenne keine Überlieferungen
derzeit, du vielleicht?
Nein, ich hätte auch „Pharao“ schreiben können.
Wolfgang D.
… zu uns in Massen flüchten müssten
Diese Flüchtlingswelle hat doch bereits eingesetzt.
Ja, Wirtschaftsflüchtlinge. Neulich aber war im TV ein Film über Bangla Desch, wo die Küstenregionen schon jetzt wegbrechen und die Leute fliehen müssen zu Verwandten oder neben der Strasse in einer Hütte aus Abfällen hausen.
Wolfgang D.
hallo,
wenn man die menschheitsgeschichte analysiert und versucht darin ein system zu erkennen, wird man sehen, dass es im verlauf immer wieder die selbe entwicklung, egal in welchem bereich, gegeben hat: altertum, mittelalter, neuzeit… egal - es gab immer eine anhäufung von qualitäten. zuerst halfen diese die entwicklung voranzutreiben. auf einer gewissen stufe innerhalb der entwicklung begannen dieselben umstände aber die entwicklung zu hemmen. es kamm zu einer häufung dieser hindernden qualitäten, bis ein spung in eine neue quantität unabdingbar war, damit die entwicklung nicht mehr behindert wird.
das sind die beiden kernpunkt:
eine ständige bewegung sprich entwicklung muss zwingend möglich sein, sonst ist der sprung in eine neue quantität die einzige möglichkeit qualitäten zu erzeugen, die die entwicklung wieder befördern.
so, ist es auch in diesem fall. die frage ist nur, ob die äußeren umstände sich schon so weit entwickelt, dass eine lösung zwingend ist- und vor allem: wo geht dann die reise hin? wie sieht die neue quanität aus?!
viele grüße t.
hallo,
der these mit der nicht vergleichbarkeit möchte ich widersprechen (sorry- die sache mit dem zitieren hab ich noch nicht drauf).siehe meine ausfühlich antwort in der direkten antwort auf die ursprungsfrage.
meiner meinung nach ist deine vergleichsbasis, wenn es um generelle entwicklungsfragen geht, zu kleinteilig: klar hat es noch nie fax oder internet gegeben. aber zu jeder zeit war die entwicklung der menschheit das modernste und revolutionärste, was es bis dahin gegeben hat und es hat den menschen neue perspektiven gegeben, bisher unerhörte entwicklungsmöglichkeiten - s. die erfindung des rades, dampfmaschine, des stroms, der glühlampe, des penicellins, der eisenbahn, des telephons…
glaub mir, in in 50 jahren werden unsere urenkel schmunzel, wie vorsinflutlich wir kommuniziert, uns fortbewegt, gelebt haben!
in einem muss ich dir allerding recht geben-die zeiträume der „überalterung“ der technologien werden immer kürzer.
viele grüße T.
-in einem muss ich dir allerding recht geben-die zeiträume der -„überalterung“ der technologien werden immer kürzer.
Das scheint nur so. In den letzten Jahrzehnten hat es kaum wirkliche Erfindungen gegeben. Es wurde lediglich die vorhandene Technologie hier und da ein wenig optimiert. Im Gegenteil - oft wurde Qualität nur durch billiger produzierbare Quantität ersetzt. Damit kommen zwar mehr Menschen in den „Genuss“ in einer Industriegesellschaft zu leben, aber die Kultur verkommt gleichzeitig zu einer Massengesellschaft.
der Einzelne könnte noch stärker spezialisiert werden, so, dass er dann 12 bis 16 Stunden seiner Arbeit nachgeht und sonst nichts mehr zu erledigen braucht (Hausarbeiten, Kindererziehung, Ernährung usw.), da dies wiederum von anderen Spezialisten höchst effizient getan wird.
Zusätzlich müsste die Hygienische gesteigert werden, um die natürliche Intimsphäre des Menschen weiter zu reduzieren.
Ich hoffe allerdings, dass sich so eine Gesellschaft (meine Vorstellung vom Weltfrieden) nicht etabliert.
Andre
Hallo Mikhael,
Welchen „momentanen Ausschnitt der Geschichte“?
Braucht man eine Vorlage, um zu sehen, in welche Richtung die Menschheit geht?
Siehst Du einen Sinn im kapitalistischen System? Dieses geht davon aus, dass es nur durch permanentes Wachstum weiterextistieren kann.
Wenn man die Natur - als Vorbild - betrachtet, sieht man, dass alles keimt, wächst, gedeiht, bis zu einem Höhepunkt (Beispiel: ein Baum) - und irgendwann zerfällt das Ganze und vergeht. Alles, aber auch alles in unserer Dimension ist diesem Wandel unterworfen. - Das darfst Du jetzt auf die Entwicklung der Industriestaaten etc. usf. umsetzen…
Gruß, Susanne
Lieber Mikhael
in welche Richtung bewegt sich die Menschheit, wenn man mal
einen momentanen Ausschnitt der Geschichte als Vorlage
verwenden würde?
Haben die installierten Systeme noch eine Zukunft oder
brauchen wir grundlegende Veränderungen?
Grundlegend sollten wir uns vor Augen halten, dass alle militärischen
Bestrebungen der Zukunft eingestellt werden müssen (Ob wir das tun, steht
auf einem anderen Blatt…). Im Zeitalter der Atombombe benötigt
man keine Verteidigung mehr.
Grundlegend sollten wir uns vor Augen halten, dass wir die Form
unseres Wirtschaftens überdenken müssen. Die jetzigen Systeme
fordern die Zerstörung unserer Umwelt geradezu.
Viele Grüße
Voltaire
Hallo,
daß klingt interessant, ich denke ähnlich!
LG
Michael
Die Menschheit der ersten welt hat eindeutig richtungsprobleme bekommen.
Ökonomie:
die ungerichtete,unkritische vermehrung der befriedigung menschlicher bedürfnisse.
Ökologie:
sonderform des selbstreklektion
Mit anderen worten:
Der derzeitiger weg kann nur der weg vom quantität zur qualität sein.
Das bedarf inhaltlich eine stille revolution!
Diese entwicklung ist längst überfällig.
Was die Seelen in uns brauchen ist die Verwandlung der schlechten Neigungen, auch Laster genannt, in Neigungen die uns glücklich und erfolgreich im Leben machen. Dies sollte die Richtung eines jeden Menschen in seinem Leben sein; die Welt wird diesen inneren Neigungen dann automatisch folgen - das ist ein Naturgesetz! Zuerst jeder selbst, dann die anderen, aber was denken die Menschen: Wenn der sich ändert, dann ändere ich mich auch. Solange wie dieses Bewußtsein vorherrscht wird sich nie etwas verändern in dieser Welt. Liebe Grüße Eselfant