Hallo, kann mir wer sagen, wie ich von meinem Standort aus die genaue Richtung eines Zielpunktes feststellen kann ? Z.B. in welcher Richtung genau sich Tokio oder New York befindet ?
Vielen Dank einstweilen, bruderndorfer
Hallo,
kann mir wer sagen, wie ich von meinem Standort aus die
genaue Richtung eines Zielpunktes feststellen kann ?
mit Karte und Kompass
Gruß,
Woody
… aber nur, wenn man sich mit den Teilen auch auskennt!
musste jetzt sein
Hallo
Hallo, kann mir wer sagen, wie ich von meinem Standort aus die
genaue Richtung eines Zielpunktes feststellen kann ? Z.B. in
welcher Richtung genau sich Tokio oder New York befindet ?
Da die beiden genannten Städte in etwa auf ähnlichen Breitengraden liegen (zumindest in Relation zur Entfernung) können wir zur Vereinfachung von Westen und Osten ausgehen.
Wobei man ostwärts wie westwärts in beide Stadte kommt. Es dauert hat nur etwas länger.
Wozu soll die Frage gut sein?
Mann kann sich auch einen Globus oder Karte nehmen. Bei den meisten Karten ist oben Norden. Daraus ergibt sich Westen = Links, Osten = rechts und Süden = unten.
Sollte man es genauer brauchen, Nordet man die Karte ein, legt eine Kante des Kompasses an die direkte Verbindung zwischen aktuellem Standort und Ziel und dreht die Kompassrose so lange bis die Kompassnadel auf der Nordmarkierung steht.
MfG Frank
Hallo Frank
Sollte man es genauer brauchen, Nordet man die Karte ein, legt eine Kante des Kompasses an die direkte Verbindung zwischen aktuellem Standort und Ziel und dreht die Kompassrose so lange bis die Kompassnadel auf der Nordmarkierung steht.
Soo einfach ist es nicht!
Nehmen wir an, der Ausgangspunkt ist Frankfurt am Main. Frankfurt, Tokio und New York sind Punkte auf einer Kugel! Das bedeutet, Landkarten größeren Maßstabes bilden - je nach gewählter Projektion - Winkel und Entfernungen nur sehr verzerrt ab. Hättest Du z.B. gedacht, dass der direkte Kurs von Frankfurt nach Yukatan (Mexiko) in 60km Abstand an der Südspitze Grönlands vorbeiführt?
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten auf einer Kugel liegt auf einem Großkreis, welcher beide Punkte gemeinsam hat http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fkreis . Die einfachste Möglichkeit, den Streckenverlauf zu ermitteln, ist, Start und Zielpunkt auf einem Globus durch einen straff gespannten Faden zu verbinden.
Gruß merimies
Hallo
Soo einfach ist es nicht!
Nehmen wir an, der Ausgangspunkt ist Frankfurt am Main.
Frankfurt, Tokio und New York sind Punkte auf einer Kugel! Das
bedeutet, Landkarten größeren Maßstabes bilden - je nach
gewählter Projektion - Winkel und Entfernungen nur sehr
verzerrt ab.
Ja, üblich ist die Röhrenprojektion. Dabei werden nur die Verhältnisse am Aquator korrekt wiedergegeben. Je weiter weg man vom Aquator ist, um so größer ist die Dehnung. Wobei Punkte auf dem gleichen Breitengrad zueinander wieder exakt stimmen.
Hättest Du z.B. gedacht, dass der direkte Kurs
von Frankfurt nach Yukatan (Mexiko) in 60km Abstand an der
Südspitze Grönlands vorbeiführt?
Nein, und es stimmt auch nicht. Allerdings nimmt ein Flugzeug tatsächlich diesen Kurs. Das hat aber nichts mit der kürzeren Strecke sondern mit dem geringeren Treibstoffbedarf zu tun.
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten auf einer Kugel
liegt auf einem Großkreis, welcher beide Punkte gemeinsam hat
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fkreis.
Wobei man jetzt spitzfindig sagen könnte, mit einem Tunnel wäre es noch kürzer. ;o)
Die einfachste
Möglichkeit, den Streckenverlauf zu ermitteln, ist, Start und
Zielpunkt auf einem Globus durch einen straff gespannten Faden
zu verbinden.
Streckenverlauf? Von was?
Bisher war von keinem Verkehrsmittel die Rede. Eine geografische Betrachtung ist etwas völlig anderes als eine Reise-Strecken-Planung.
Jeder der sein Navi mal auf „kürzeste Entfernung“ gestellt hat kann das bestätigen.
MfG Frank
Hallo Woody, Frank u. Zerbst-Kassen, vielen Dank, da bin ich wohl auf der Leitung gestanden !
Jetzt erscheint mir das total logisch und ich ärgere mich, daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
Ich brauche das, da ich mir in meinem Garten so eine Stange aufstellen will, mit Wegweisern in die verschiedenen Richtungen, wo von hier aus die wichtigsten Städte oder Orte der Welt liegen.
Zum Beitrag von Zerbst-Kassen : nein es geht mir nicht um eine Reiseroute sondern nur um die Windrichtung in Luftlinie (siehe Zweck meiner Frage)
Danke nochmal an alle !
LG bruderndorfer
Hi
Kannst du nicht einfach bei Google Earth dein Haus angucken, dann von dort eine Linie setzen (über „Lineal anzeigen“ in der oberen Leiste) von deinem Garten nach z.B. Tokio?
Dann wird diese Linie gelb angezeigt, sogar mit Gradzahl und Länge.
Grüße
karana
Hallo Karana,
danke ! Das wusste ich nicht !
Werde es gleich probieren.
So, ich habe es probiert : also bei Orten die halbwegs auf derselben Erdhalbkugelseite liegen (sogar bei Tokio klappt es) funktioniert es - allerdings wird mir nur angezeigt z.b. Rom 203°.
Was nützt mir das wenn ich in meinem Garten stehe ? Wie weiss ich dann in welcher Richtung Rom liegt ? Muss ich da z.B. von Norden (was mir der Kompass anzeigt) 203 ° nach rechts oder nach links gehen um die Richtung von Rom zu wissen ?
Und z.B. bei Buenos Aires komme ich mit dem Lineal nicht hin, weil es auf der südlichen Halbkugel liegt
Und warum finde ich auf Google Earth den Nordpol nicht ? das müsste doch als Eisfläche über Grönland, bzw. zw. Grönland, Alaska und Ostsibirien im arktischen Ozean zu sehen sein oder liege ich da falsch !?
Hallo bruderndorfer
… allerdings wird mir nur angezeigt z.b. Rom 203°.
Was nützt mir das wenn ich in meinem Garten stehe ? Wie weiss ich dann in welcher Richtung Rom liegt ?
Dazu muss man wissen, was für einen Kompass Du benutzt. Es gibt Kompasse, auf welchen der Vollkreis in 360 Winkelgrade eingeteilt ist, etwa so:
http://www.adpic.de/data/picture/detail/Kompass___Zi…
Die Gradeinteilung verläuft immer im Urzeigersinn.
Du stellst einen Tisch in den Garten, legst einen einfachen Kompass mit 360°-Einteilung so datauf dass die markierte Spitze der Kompassnadel auf 0° zeigt.
Für Genauigkeitsfanatiker: Da der magnetische Pol nicht mit dem geografischen Pol übereinstimmt, muss für Deutschland eine Abweichung der Nadel um etwa 4° nach Westen berücksichtigt werden.
jetzt gehst Du so um den Tisch herum, dass Du über den Kompass hinweg in Richtung 203° schaust. Wenn die Alpen sowie die Erdkrümmung nicht im Wege wären, müsstest Du jetzt den Petersdom sehen.
Aber Achtung:
Es gibt sogenannte „Marschkompasse“, wie sie z.B. die Pfadfinder benutzen, deren Kompassrose nicht in 360°, sondern in 64 Teile, sogenannte Marschzahlen, eingeteilt ist.
http://www.google.de/imgres?q=marschkompass&hl=de&bi…
Und um die Verwirrung komplett zu machen, läuft bei einigen dieser Marschkompasse die Einteilung nicht mit, sondern gegen den Uhrzeiger.
Und warum finde ich auf Google Earth den Nordpol nicht ? das müsste doch als Eisfläche über Grönland, bzw. zw. Grönland, Alaska und Ostsibirien im arktischen Ozean zu sehen sein oder liege ich da falsch !?
Wieso findest Du ihn nicht? Weil er nicht angezeigt wird, wenn Du oben links im Suchfeld „Nordpol“ oder „North pole“ eingibst? Der Grund dürfte darin liegen, dass am Nordpol nix zu sehen ist.
Aber wenn Du diesen Punkt genau bestimmen willst, dann setze unter „Ansicht“ bei „Gitternetz“ ein Häkchen. Anschließend drehe den Globus so, dass im Nordmeer die Stelle angezeigt wird, wo die Längengrade zusammenlaufen. Dann siehst Du den Nordpols in seiner ganzen Ereignislosigkeit.
Und z.B. bei Buenos Aires komme ich mit dem Lineal nicht hin, weil es auf der südlichen Halbkugel liegt
Dazu kann ich nichts sagen, ich hab´s nie ausprobiert.
Gruß merimies
Hallo Merimes,
vielen Dank für Deine Erklärungen !
LG bruderndorfer