Riecht frisch gewaschenen Wäsche immer frisch nach Waschmittel ?

Hallo,

ich wasche immer eine Maschine voll, mit der gleichen (leicht überdosierten) Waschmittel (Persil) Menge. Woran liegt es, dass die Wäsche manchmal nicht frisch riecht?
Die Wäsche stinkt auch nicht, auch die Maschine stinkt nicht. Ich wasche regelmäßig bei 90° und lasse nach dem Waschen die Tür und Schublade offen…
Wie gesagt, manchmal riecht die Wäsche frisch, ein anderes mal nur wie „nass gemacht“. Woran liegt das? Soll ich mal die Maschine überprüfen lassen?

Bitte um Hilfe…

ciao

Hallo wieso sollte die Wäsche unbedingt nach Waschmittel riechen . Sie wird doch mehrmals mit Frischwasser gespült damit keine Waschmittelrückstände zurückbleiben . Derjenige der die Maschine überprüfen soll lacht sich kaputt .
viele Grüße noro

Hi,

wie gut wir Gerüche wahrnehmen können, liegt nicht nur daran, wie viel Duft von etwas ausgeht, sondern auch von unserer Tagesform. Darüber hinaus macht es einen Unterschied, welches Waschprogramm du verwendest (mehr Spülgänge und höherer Wasserstand verdünnen beide das Waschmittel) und wie viel Wäsche du für den Waschgang in die Maschine gibst (mehr Wäsche = weniger Waschmittel pro qcm, mehr Wäsche = öherer Wasserstand)

Außerdem wäscht man Wäsche nicht, damit sie frisch riecht (das frisch riechen kommt alleine vom Waschmittel), sondern damit sie sauber wird. Und sauber riehct an sich nicht, es zeichnet sich nur durch die Abwesenheit von zB Schweißgeruch aus.

die Franzi

…ich war der Überzeugung, dass Wäsche frisch riechen muss…

Servus,

‚frisch‘ riecht Wäsche, wenn man die Maschine nicht überlädt und vor allem um Gottes Willen keinen „Weichspüler“ verwendet. Auf diese Weise besteht die Chance, dass beim Spülen der größte Teil des ekligen Parfümsiffs von den verschiedenen Mittelchen draußen ist.

Wenn man dann noch Gelegenheit hat, die Wäsche auf der Leine zu trocknen, ist sie nachher sauber und riecht auch so.

Schöne Grüße

MM

6 Like

Ich dachte, man muss ein Markjenwaschmittel, dazu Calgon, Sagrotan und zusätzlich das hier verwenden, damit frisch gewaschene Wäsche frisch gewaschen riecht:
http://www.lenor.com/de/Produkte/Was-ist-NEU-bei-Unstoppables?gclid=Cj0KEQjwipi4BRD7t6zGl6m75IgBEiQAn7CfF5rVoLg7lxP32q8SSC53wF5AqR4FPeTdqMTkyMTIkY4aAvDa8P8HAQ

Ähnlich, wie es auch nicht reicht, um zu lüften, damit es riecht wie frisch gelüftet: da braucht es noch Febreeze.

Und das hier

2 Like

Wie bereits erwähnt, es kann an einer zu vollen Waschmaschine liegen, am verwendeten Waschprogramm oder auch an der Wäsche, dass z.B. bestimmte Stoffarten keinen "frischen " Geruch erzeugen.

Beatrix

Überdosiert für leicht oder stark verschmutzte Wäsche? Oder vielleicht in der Mitte davon? Dann könnte es sein, dass leicht verschutzte noch stärker nach dem Waschmittel riecht bzw. nach den zugesetzten Duftstoffen, während es bei stark verschmutzter Wäsche eben nicht danach riecht. Mit Schmutz ist dabei nicht unbedingt der sichtbare Fleck gemeint. Das kann auch schlicht Schweiß sein.
Saubere Wäsche sollte von sich aus nach nichts riechen, außer nach dem Stoff selbst. Wahrscheinlich ist man einfach auf den Geruch des eigenen Waschmittels konditioniert und verbindet die Dufttoffreste bei Überdosierung mit „frisch gewaschen“.
Das wäre erstmal das Naheliegenste. Das „Problem“ kann sich vielleicht noch verstärken, wenn man im „Musterprogramm“ wäscht. Das ist das Programm Baumwolle 60°C bei voller Beladung. Ein Kniff ist, dass das Wasser gar nicht auf 60°C aufgeheizt wird, was naturgemäß einen Einfluss auf die Waschwirkung hat.

Grüße

…ja, ok ich habe es kapiert.

1 Like