Hallo,
wir haben mehrere Zimmertüren aus den 1960er Jahren. Ich habe neue Schlüssel gekauft, diese lassen sich eine Vierteldrehung drehen, dann blockieren sie. Der Riegel scheint verklemmt oder defekt zu sein. Er bewegt sich keinen Millimeter.
Ich schaffe es nicht, die Einsteckschlösser auszubauen, obwohl ich Farbreste entfernt habe.
Kann mir jemand helfen?
Das wäre aber ungewöhnlich.
Hast Du alle Schrauben gefunden und rausgedreht ? 2 sind es bestimmt.
Türklinke entfernt, Achse rausgezogen ?, Schlüssel entfernt ? Türschilder (das sind die >Verkleidungen um Klinke und Schlüsselloch) abgebaut ?
Wenn ja, denn hängt es doch nur noch an untergelaufener Farbe. Versuche mit einem Schraubenzieher oder Stecheisen im umlaufende Spalt anzusetzen und zu hebeln. Lege einen Klotz unter und hebele das Blechschild hoch.
Du könntest auch vom Schlüsselloch aus mit einem Werkzeug ganz schräge in Richtung Türfalz schlagen. Dann müsste sich das verklebte Schloss im Falz lösen.
Türschilder und Klinke müssen natürlich dazu raus.
Frage : Wie konntest Du denn Schlüssel nachkaufen, wenn Du offenbar gar kein Muster hattest ?
MfG
duck313
Möglicherweise erfordern diese Schlüssel nicht nur das passende Einsteckprofil, sondern haben auch noch Zuhaltungen, also diese „Zacken“ wie bei einem Tresorschlüssel.
Siehe z. B. auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Chubbschloss
Möglicherweise passt der Schlüssel nicht.
Älteres System ( dosisches Schloß)
Probieren sie auch denn Rieges einzubetten.