Ich habe eine Fortbildung belegt die für mich überaschend sehr viel Stoff auf relaitiv wenig Unterrichtseinheiten bringt.
Konkret eine Mappe mit 1000 Seiten, und noch einige kleinere Unterlagen, über viele verschiedene Themengebiete.
Größter Teil davon Gesetzestexte.
Und das muss absolut perfekt verinnerlicht sein laut dem Kursziel.
Nicht nur auswedig sondern auch perfekt verstanden und in jeder Situation praktisch anwendbar.
Ich hab mit Leuten geredet die diese Prüfung abgelegt haben, und da bekommt man Antworten wie: „Abitur und Gesselprüfung war ein Dreck dagegen…“
Die Prüfung soll ziemlich Gnadenlos sein, wer etwas zu lange überlegen muss ist schon weg…
Ein fehler und du bist weg.
Man kann auch an den Zahlen lesen die veröffentlicht werden,
2/3 fallen durch, eine wiederholung im nächsten Jahr ist möglich, wenn es nicht zu weit gefehlt hat, und dann nicht mehr.
Also hab ich da schon ziemlich Respekt vor dem, und da es schon eine Zeit her ist das ich intensiv für was gelernt habe, und ich auch kein Jurist bin, wollte ich fragen was dafür gute lerntechniken wären für so große Mengen.
Mit meiner Standart lern Methode, wiederholen und wiederholen… komm ich irgendwie nicht vom Fleck.
Ich bin auf die Art viel zu langsam, in den 4 Monaten die mir noch bleiben schaff ich die Mappe nichtmal einmal durch.
Zusammenfassen tu ich nicht gerne, weil ja alles sitzen muss.
Und die Unterlagen teilweise zu wenig ins Detail gehen und das ja auch ergänzt werden muss, also weniger wird dadurch sowieso nicht.