Riesige Fliege?

Hallo,

ich habe soeben in meiner Küche am Fenster ein ca. 35mm großes, graues Insekt gefunden. Es sah aus wie eine riesige Fliege, grau mit Streifen (schwarze Streifen) und bewegte sich sehr langsam. Beim Einfangen konnte ich es ein wenig beobachten (durchsichtige Tupperware ist mein Favorit dabei :smile: ).
Im kompletten Netz finde ich kein Bild oder auch nur annähernd eine Erläuterung. Bei den Fliegenarten ist kein so großes Exemplar oder auch optisch ähnliches Exemplar zu finden.
Was war es?

Hallo,

schau doch mal hier, ob es vielleicht eine Pferdebremse war:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdebremse

Ansonsten könntest du dir bei google ein paar Bilder von Raubfliegen ansehen, vielleicht war es auch eine davon.

Grüße,

MaToK

Hallo Matok,

vielen Dank für deine Antwort, bei Insektenkunde bin ich ne Niete und kann wenns hoch kommt männliche und weibliche Standardmücken unterscheiden :smile:

Lt. Wiki wird die Pferdebremse lediglich 24.5 mm lang, dann hatte ich wohl ein sehr langes Exemplar (Lineal immer zur Hand :smile:

Viele Grüße
die A

Hi,
kannst ja auch nochmal hier schauen, vielleicht ist etwas Ähnliches dabei:

http://www.insektenbox.de/zweifl.htm

Falls die Wuchtbrumme dabei ist, sag Bescheid :smile:

Bis auf die Größe war’s 'ne Fleischfliege!

Ich denke ich stempel ‚sie‘ mal unter Pferdebremse ab (nur eben sehr alt, daher grau und mit Übergröße :smile:
Vielen vielen Dank, da bekommt man ja mal richtig Lust sich bisschen näher mit denen zu befassen :smile:

Jupp, Maßstab 1:2, und bisschen grauer mit Pelz :smiley:

Hallo

…nur
eben sehr alt, daher grau und mit Übergröße :smile:

Holometabole Insekten - d.h. solche die nach dem Raupenstadium eine Ruhephase durchmachen und sich in dieser Zeit verwandeln, wachsen nach dieser Metamorphose nicht mehr und verändern ihr Aussehen auch sonst nicht mehr - auf keinen Fall werden sie ‚grau‘, außer sie sind staubig.
Bremsen - die zu den Fliegen gehören sind holometabole Insekten.
otherland

Gut, dass ein naiver Laie wie ich hier was dazulernen kann… Ich werde mich nochmal auf die Suche machen (vielleicht krabbelt es ja noch hier irgendwo rum in der Nähe des Hauses und nehme meine Kamera mit.
Es wurmt mich ja doch noch irgendwie.

Vielen Dank auch dir otherland :smile: