Riesling Auslese Eltviller Sonnenberg - 1976

Hallo Experten,

ich habe eine Flasche

Riesling Auslese Eltviller Sonnenberg (fruchtsüß)
Weingut J.B. Becker (Rheingau), 1976, 0,75 l

im (gutgepflegten) Weinkeller meines Vaters gefunden.

Noch trinkbar oder Essig?

Gruß,
Sax

Hallo Sax,

Noch trinkbar oder Essig?

Versuch macht kluch. Die Voraussetzungen für lange Haltbarkeit - Riesling, d.h. verhältnismäßig viel Säure und reichlich Restzucker - sind gegeben. Becker ist einer der Spitzenproduzenten im Rheingau, die Lage Sonnenberg gut, auch der Jahrgang 76 war überdurchschnittlich. 36 Jahre ist allerdings eine lange Zeit, selbst für einen edelsüßen Riesling. Gute Lagerung vorausgesetzt, würde ich die Chancen ca. 50 / 50 einschätzen.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hi Tychiades,

danke für die Einschätzung.

Mir war, ehrlich gesagt, bisher nicht klar, dass auch Weißweine unter optimalen Umständen so lange lagerbar sind.

Ich hatte immer so eine Daumenregel im Kopf: Weißweine ca. 2-5 Jahre, Rotweine ca. 5 - 20 (je nach Tannin).

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber 36 Jahre erschienen mir doch sehr lang.

Nun gut, wir werden ihn ausprobieren. Aber nicht sofort, sondern beim nächsten passenden Anlass (die paar Wochen werden dem Wein jetzt auch nichts mehr ausmachen). Außerdem werde ich noch ein „Backup“ besorgen, damit die Enttäuschung nicht zu groß wird.

Danke und Gruß,
Sax

Hallo Sax,

Ralf hat mit seiner Einschätzung zu dem genannten Wein ganz sicher Recht. Becker ist einer der Spitzenwinzer (ich kenne ihn persönlich) und seine Weine (besonders aus den 70er bis 90 Jahren) haben noch die knackige Säure, die den Rheingauer Riesling so sehr auszeichnet. Das ist wichtig für die Haltbarkeit.

Ich selbst würde die Wahrscheinlichkeit sogar noch höher als 50:50 bewerten, denn 1976 war ein ganz großer Jahrgang.

Allerdings solltest Du nicht erwarten, dass diese „edelsüße“ Auslese sich noch so „süß“ präsentiert. Der Zuckergehalt geht nach so vielen Jahren zurück. Ich habe bei einer Verkostung schon mal Rieslinge probiert, die 50 und 60 Jahre alt waren - nicht unbedingt mehr ein Genuss, aber durchaus noch trinkbar und vor allen Dingen gut für die Erfahrung, die ja mit jedem bewussten Trinken eines guten Weines zunimmt.

Also: bei nächster Gelegenheit probieren und evtl. vorher bei Becker eine vergleichbare Flasche holen, die etwa drei bis fünf Jahre alt ist, um den Unterschied festzustellen.

Gruß Walter VB

1 Like

Danke!

Guten Tag Sax,

zu diesem Wein-Thema kann ich noch folgendes nachtragen:
Wir waren gestern (1. Mai)in Becker’s Weingarten in Walluf(wunderschön, direkt am Rhein gelegen), dabei fragte ich den Winzer nach diesem Wein. Er meinte, der sei natürlich noch trinkbar, auch die Süße wäre sicher noch vorhanden.

Er würde die Flasche ohne weiteres zurückkaufen, sicher ein Zeichen dafür, dass sein Statement ernstzunehmen ist.

Gruß Walter VB

Servus,

na das nenne ich doch mal „versammelte Kompetenz“.

Vielen Dank!

Gruß,
Sax