Moin liebe Leute,
ich bin etwas genervt. Seit einiger Zeit veruche ich heraus zubekommen, was man ca. monatlich aus einem Riester Banksparplan rausbekommen kann.
Hierzu finde ich so gar nichts.
Selber bin 45 Jahre und seit Jahren ( leider ) EU Rentner ( Rente unter 600 € ) also mit der Aussicht auf Altersarmut.
Um dies vielleicht in irgend einer Weise abzuwenden, wollte ich mich mal Informieren.
Bei den Banken muß man sich erst anmelden und alles was man dann zu sehen bekommt, ist hoch die Förderung, die man im Jahr vom Staat bekommen kann, ist.
Das ist ja ganz schön, aber was nutzt es mir, wenn ich den Rentenzahlbetrag nicht rausbekomme. Dann spare ich für den Staat. ( bei Bezug von Grundsicherung ) und das ist ja heiße Luft um die Ecke schaufeln. Also sinnlos.
Kann mir vielleicht Jemand einen Tipp für einen „anständigen“ Rechner geben oder sogar was brauchbares zu dem Thema sagen. Vielen lieben Dank im voraus. Inga
Hallo,
vielleicht habe ich die Frage nicht verstanden, aber wenn man jetzt schon weiß, dass man als Rentner die Grundsicherung vom Staat erhält, warum dann jetzt in einen Sparvertrag/Versicherung einbezahlen, die dann mit der Grundsicherung wieder verrechnet wird.
Denn eines ist klar: alle Einkünfte werden mit der Grundsicherung verrechnet, auch die Riester-Renten; man spart also dafür, dass der Staat die Grundsicherung um die Höhe der Riester-Renter kürzt.
lG
Hi,
oder wie es der grossartige Volker Pispers sagt… (ab Min. 30:30, wobei das ganze Video extrem sehenswert ist):
https://www.youtube.com/watch?v=OpFNlNK8j20
Gruss
K
Moin liebe Leute,
Hallo,
ich bin etwas genervt. Seit einiger Zeit veruche ich heraus
zubekommen, was man ca. monatlich aus einem Riester
Banksparplan rausbekommen kann.
das kommt darauf an wieviel mal einzahlen kann und will.
Hierzu finde ich so gar nichts.
Selber bin 45 Jahre und seit Jahren ( leider ) EU Rentner (
Rente unter 600 € ) also mit der Aussicht auf Altersarmut.
Um dies vielleicht in irgend einer Weise abzuwenden, wollte
ich mich mal Informieren.
Schlechte Karten… Bleibt denn am Monatsende Geld übrig das man in eine Vorsorge stecken könnte?
Bei den Banken muß man sich erst anmelden und alles was man
dann zu sehen bekommt, ist hoch die Förderung, die man im Jahr
vom Staat bekommen kann, ist.
Das ist ja ganz schön, aber was nutzt es mir, wenn ich den
Rentenzahlbetrag nicht rausbekomme. Dann spare ich für den
Staat. ( bei Bezug von Grundsicherung ) und das ist ja heiße
Luft um die Ecke schaufeln. Also sinnlos.
Richtig
Kann mir vielleicht Jemand einen Tipp für einen „anständigen“
Rechner geben oder sogar was brauchbares zu dem Thema sagen.
Hast du denn irgendwelche Rücklagen bilden können oder wurden diese durch die EU schon aufgebraucht?
Vielen lieben Dank im voraus. Inga
Gruß
LampEh
Kann mir vielleicht Jemand einen Tipp für einen „anständigen“
Rechner geben oder sogar was brauchbares zu dem Thema sagen.Hast du denn irgendwelche Rücklagen bilden können oder wurden
diese durch die EU schon aufgebraucht?
Die EU verbraucht die Rücklagen von Privatpersonen? Das schockiert mich ein wenig. Kannst Du etwas mehr dazu berichten?
Oder meinst Du etwa, daß die Niedrigzinspolitik der EZB die Ersparnisse irgendwie ankratzt? Näher dran, aber immer noch irgendwie falsch, denn bei einer Inflationsrate von null ist der Nettozins immer noch positiv.
Wenn Du „EU“ mit „Erwerbsunfähigkeit“ übersetzt wird es logischer.
Danke fürs Aufklären. Manchmal schmeiß ich zu oft mit Fachbegriffen um mich.
Sorry
Hallo Nichttechniker,
wenn die Rente in den folgenden Jahren nicht angepasst bzw erhöht würde, gäbe ich Dir recht. Dewegen ja die Frage mit welchem Zahlbetrag der Riesterrente zu rechenen wäre.
Wenn man von einer Rentenanpassung von nur einem Prozent im Jahr ausgeht ( was der Durchschnittswert ca. sein wird, egal was die Politik vorher verkündet hatte ), dann könnte Frau mit 65 vom Amt wegkommen, was ich lieber heute als morgen würde.
Hat das zu deiner Klärung der Frage beigetragen?
VG, Inga
Hallo LampEh,
Rücklagen,naja, für einen Urlaub reicht es nicht mehr. ;O)
Also ich würde ja super toll finden, wenn mal einer was zu der Frage sagen könnte.
Dann könnte ich mir das selber ausrechnen, ob ich soviel Geld erübrigen könnte oder wollte. )
…aber danke!
VG, Inga
Danke @ Kasi, ;O)
VG, Inga
@ C-Punkt.
*seufz*
Mal eine andere Frage.
Wer bewertet die Antworten eigentlich als hilfreich?
Ich habe nur Kasi als hilfreich bewertet.
Macht Ihr anderen es euch etwa selbst? *zwinker*
Hallo LampEh,
Hallo Bierernst,
Rücklagen,naja, für einen Urlaub reicht es nicht mehr. ;O)
Dann sieht es ja nicht so schlimm aus
Also ich würde ja super toll finden, wenn mal einer was zu der
Frage sagen könnte.
Ich würde gern dir die Frage beantworten, allerdings bräuchte man da noch ein paar Anhaltspunkte wie z.B.:
- was ist dein Ziel (Rentenwunsch)
- wieviel Rente laut Rentenbescheid
- wieviel Jahre noch bin zur Rente
Dann könnte ich mir das selber ausrechnen, ob ich soviel Geld
erübrigen könnte oder wollte. )
…aber danke!
VG, Inga
LG und Bitte
LampEh
Hej LampEh,
also, ertmal danke für`s Reagieren.
Ähm, ich gehe von einer Einzahlungszeit von 20 Jahren aus und von bis 180€ jährliche Einzahlung plus der staatlichen Förderung.
Von was ich gern hätte, brauch ich da ja wohl nicht mehr reden. ;O)
Ich habe mal irgend was gelesen, das es eine Riesterrentenzahlung von bummeligen
~ 30,-€ mtl. sein würden.
Dann spar ich lieber auf nen schicken Strick. *schmunzel*
nochmal Danke, Inga
Hallo nochmal,
Hej LampEh,
also, ertmal danke für`s Reagieren.
Ähm, ich gehe von einer Einzahlungszeit von 20 Jahren aus und
von bis 180€ jährliche Einzahlung plus der staatlichen
Förderung.
Dann wird es wohl auf Altersarmut hinauslaufen
Von was ich gern hätte, brauch ich da ja wohl nicht mehr
reden. ;O)
Ich habe mal irgend was gelesen, das es eine
Riesterrentenzahlung von bummeligen
~ 30,-€ mtl. sein würden.
Könnte hinkommen, da ja „nur“ 15€ mtl. eingezahlt wird kann man nicht erwarten das man 200€ Riesterrente später bekommt. Förderung hin oder her.
Dann spar ich lieber auf nen schicken Strick. *schmunzel*
Humor ist wenn man trotzdem lacht *g*
nochmal Danke, Inga
Hier nochmal ein paar Riesterrechner ohne sich anmelden zu müssen. Einfach der Vollständigkeit wegen. Wie gesagt empfehlen würde ich ich es nicht.
http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Vorsorge/Rie…
https://www.dws.de/Tools/Altersvorsorge/Riester-Rechner
Bei beiden Rechner kommt um die 30€ ± 2 €
Gruß
LampEh
Hej LampEh,
dann bekomme ich ja doch noch eine Antwort auf meine Frage nach einem Riesterrechner. ;O) *geht doch* )
Und vielen Dank nochmal,
Inga