Riester Baufinanzierung und plötzlich Selbstständigkeit - was passiert dann?

Hallo zusammen,

ich habe 2013 eine Baufinanzierung abgeschlossen, einer der Kreditbestandteile war ein Riester Vertrag. Seit Anfang 2015 bin ich nun selbstständig. Jetzt lese ich, dass Riester sparen nichts für Selbstständige ist. (Meine Frau ist übrigens ebenso selbstständig).

Einen normalen Riester soll man beitragsfrei stellen, habe ich gelesen.

Meine Beiträge sind aber ja die Kredittilgung - ich muss also weiter zahlen.

Was nun? Kann man das einfach weiterlaufen lassen und bekommt halt die Förderung nicht?

Gruß
Roger

Servus,

so ist es.

Wenn der Kreditgeber allerdings noch weitere Bedingungen an den Kredit geknüpft hat, die sich auf die Bonität des Kreditnehmers beziehen (z.B. ‚plötzliche Selbständigkeit‘ ausgeschlossen hat), kann es auch sein, dass der Kredit jetzt gekündigt wird. Das kommt drauf an, was vereinbart wurde.

Schöne Grüße

MM