Riester-Fondssparpläne - welchen?

Guten Abend!

Ich bin von meinem Riester Banksparplan so enttäuscht (Zinsen 0,21%) und noch „jung“ genug, (37 Jahre) um zu einem Riester-Fondssparplan zu wechseln.

Nur, welchen soll ich nehmen?

Was habt ihr / was würdet ihr heutzutage abschließen und warum?

Danke für Meinungen!

MFG!
Sombat

Hallo,

welche werden denn überhaupt angeboten?

Grundsätzlich gilt: Wenig Gebühren, breit gestreut.

Gruß,
Steve

Rexit

Keine Panik! Hier findest Du Anregungen:
https://www.test.de/suche/?q=Riester-Fondssparpläne

Allerdings scheint später eine Problemzone zu bestehen, wenn die Fondsanlagen in die Rente umgewandelt werden müssen. Bitte habe auch hierauf ein Auge bei Deiner Auswahl!

nicht nur du, habe daher meine Still gelegt. Allerdings sind die laufenden Kostens auch bei Stillegung nicht ohne für diese Leistung.

Wenn du für das Alter Sparen möchtst, dann mach das unabhänig von Versicherungen und Bau dir dein eigenens Depot. Man benötigt nur genug Disziplin das Geld auch wirklich regelmäßig anzulegen.

Danke für Deine Antwort!

Auf Riester - als ein weiterer Baustein für die Altersvorsorge - möchte ich nicht verzichten, dazu ist staatliche Förderung einfach zu gut: Von den jährlichen 2100€ Höchstbetrag muss ich aktuell nur knapp die Hälfte selber bezahlen: 175€ allgemeine Riester-Förderung, 2x 300€ für die Kinder + Steuerersparnis.

Ich möchte das Geld einfach nur gut angelegt wissen.

Der Sparplan hat 0€ Gebühren, immer. Den stillzulegen oder zu kündigen ist kein Problem.

Letztendlich nur eine Handvoll, die wirklich Sinn machen (siehe weiter unten Stiftung Warentest)…

Danke, da hatte ich mich auch umgeguckt.

Mein Favorit ist glaube ich Fairrister, vor allem wegen der Transparenz und den geringsten Kosten…

Die Förderung wird zumidest bei mir durch die Kosten aufgefressen. Der ertrag des Fonds ist alles andere als gut in vergelich zu anderen Fonds.

Stimmt gebühren darf ja nur der Staat verlangen. Aber mal ehrlich du glaubst doch nicht, dass die Bank keinerlei Kosten hat und diese dann auch noch nicht mal weiter gibt.

Vorsicht, so Fair ist der Fonds nicht. Er wurde schon oft kritisiert

https://www.finanzwesir.com/blog/fairr-riester

Hallo,

nachdem ja mittlerweile wohl alle mit den von Stiftung Warentest hochgelobten Banksparplänen auf die Fresse (sry) gefallen sind, kommt also jetzt die neue Fondsempfehlung mit völlig ungewissen Rentensummen.

Mach doch einfach eine Riesterrente und gut ist! Du weisst dann sogar heute schon, wie viel Rente du später garantiert bekommst.

Alle Anbieter mit 4-5 Unbekannten versuchen doch nur, die Schwächen ihrer Angebote zu vertuschen!

Gruß
Tycoon