Hallo Jasmine,
also eine BU-Versicherung hat absolute Priorität, denn zum einen hast du noch keinen Anspruch auf die gesetzliche Erwerbsminderungsrente und zum anderen wird die so oder so zu niedrig ausfallen. Sprich, es bleibt immer eine Lücke zum aktuellen Netto.
Es ist auch wichtig, dass du das zuerst machst, denn bei dieser Art Versicherung zählen vor allem das Eintrittsalter und der Gesundheitszustand. Jede scheinbar banale Erkrankung (z.B. Verspannungen im Rücken o.ä.) kann da schnell Zuschläge, Ausschlüsse in Bezug auf die Leistungen oder auch eine komplette Ablehung bedeuten. Daher bitte unbedingt diesen Schritt zuerst machen. Sollte dann immer noch Geld übrig sein, kannst du über die Altersrente nachdenken, nicht umgekehrt.
Leider ist eine BU-Versicherung auch sehr teuer. Vor allem, wenn sie bis zum Rentenalter, also bis zum 67. Lebensjahr abgeschlossen wird, was auf jeden Fall wichtig ist!! Doch die Prämienunterschiede sind enorm. Daher solltest du damit am besten zu einem VersicherungsMAKLER gehen, der Zugriff auf den Gesamtmarkt hat und dir einen Vergleich der besten und gleichzeitig preiswertesten Anbieter machen kann. Prämienunterschiede von über 100% sind beileibe keine Seltenheit.
Also noch mal in der Reihenfolge der Priorität:
- BU-Versicherung!!!
- evtl. betriebliche Altersversorgung (die kannst du oftmals zu deinem nächsten Arbeitgeber mitnehmen und dort weiter besparen. Ansonsten beitragsfrei stellen und einen neuen Vertrag anschließen)
- Ggf. eine Riester-Rente, wobei ich für junge Leute mit wenig Förderanspruch eine direkte Besparung von Fonds vorziehen würde. Das ist einfach wesentlich flexibler, falls du mal Geld brauchst und das wird sicher so kommen.
Ich weiß, die Materie ist echt kompliziert und langweilig, aber sie begleitet dich über sehr viele Jahre ich kenne leider sehr viele Berufseinsteiger, die mit Anfang 30 alles umwerfen, was sie bis dahin gemacht haben, weil sich das Leben doch ganz anders entwickelt hat, als gedacht. Die Denkweise: „Ich kümmere mich heute darum und dann ist das für alles Zeiten erledigt.“ funktioniert nicht! Dein Leben, deine Einstellungen und deine Prioritäten werden sich noch oft ändern und deshalb musst du die Entscheidungen in regelmäßigen Abständen auch immer wieder prüfen (lassen).
Denke da bitte noch einmal in Ruhe drüber nach, bevor du voreilig Verträge unterschreibst. Und mal ganz im Ernst: Wovon willst du denn eine Altersversorgung (egal welche) bezahlen, wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kannst??
Ich wünsche dir alles Gute und die Gelassenheit für die richtige Entscheidung!
Viele Grüße
Stephan Heddinga