Riester-Rente, Fondsgebunden oder klassisch?

Hallo,

ich bin noch ein Jahr lang Auszubildende und am Donnerstag kommt mein Versicherungstyp vorbei. Ich kenne zwar den Unterschied der zwei Varianten aber ich bin mir nicht sicher, welche ich nehmen soll. Könnt Ihr mir vielleicht Eure Meinungen dazu nennen?

Hallo.

Ich finde die Bezeichnung Versicherungstyp nicht gerade schmeichelnd und wertschätzend, aber vielleicht hat´s DEINER auch nicht anders verdient …

-)

Soweit dazu - und jetzt zu Deinem Anliegen.

ICH finde eine fondsgebundene Versicherungslösung, gerade in Bezug auf Riester, nicht gut.

1.) Sind die Kosten in den Fondspolicen meist höher als in klassischen Tarifen.

2.) Sollte man das Grundgerüst seiner Altersvorsorge erstmal auf „gesicherte Beine“ stellen. Mit dem im späteren Berufsleben kommenden Mehrverdienst kann man dann gerne etwas mehr „spielen / zocken“.

3.) Die Riester-Rente wird ab dem Tag fällig ab dem Du in die Regelaltersrente eintrittst (Tag an dem Du von der Rentenversicherung eine Regelrente erhältst). Da dieser Termin nunmal ein fester Termin ist, eignet sich ein Produkt mit Fondsanteilen, bei denen man möglichst eine wirtschaftlich gute Zeit abwarten sollte bis man es kapitalisiert, nicht.

Das ist MEINE Meinung zu Fondsversicherungen und die hat viele meiner Kunden auch überzeugt.

In Kürze:

Geld das ich später brauche --> sicher anlegen

Geld das mir später das Leben versüßen soll und auf das ich heute und morgen nicht angewiesen bin --> spekulieren, aber besser mit einem reinen Fondskauf. Versicherungslösungen sind MEIST zu teuer.

Viele Grüße
Claude Burgard
unabhängiger Finanz- & Versicherungsmakler
http://www.versicherung-sb.de

also ich würde gar keine Versicherung nehmen. ist unterm Strich einfach zu teuer.

Fondsgebunden ist in Deinem Alter sicher die bessere Wahl. Klassisch bringt ja kaum Zinsen und auf die lange Dauer ist das Risiko vernachlässigbar. Sowieso gibt es Garantien auf Einzahlungen und Zulagen.