Hallo,
Aber die Riester-Rente… genießt nicht mehr mein vollstes Vertrauen.
kein Wunder bei der Berichterstattung in der Presse.
Mir gefällt es nicht, dass ich Monat für Monat einen recht großen Betrag
Man hätte Dir von Beginn an sagen müssen, dass der Beitrag an das Einkommen gekopplet ist, wenn man die maximale Förderung bekommen will (ist bei Deiner VL übrigens auch so). Wenn das nicht geschehen ist, ist das kein Fehler des Riesterkonzeptes, sondern dessen, der es dir verkauft hat.
in ein dubioses Renten-Konto einzahlen soll, von
Warum „dubios“. Welche Altersvorsorge ist nicht „dubios“ ?
dem ich hoffen muss, dass ich es dann mit 70 Jahren mal stückchenweise ausgezahlt bekomme - wenn der Euro bis dahin überhaupt noch etwas wert ist.
Diese Frage stellt sich bei jeder Altersvorsorge und jeder Geldanlage.
Löffel abgibt, was ich nicht hoffe. Dann hätte der Staat ein gutes Geschäft gemacht.
Was hat der Staat mit der Riesterrente zu tun ?
soll. Irgendwie habe ich keine Lust darauf. Mir ist die Ungewissheit und das Risiko einfach zu hoch.
Verstehe ich, Die Frage ist aber, welche Versorgung Du haben willst, wenn Du in Rente gehst. Wenn Du diese Entscheidung getroffen hast, dann kannst Du herausfinden, was es Dich kostet. Wenn Du keine Entscheidung triffst, wirst Du vorm Sozialamt landen. Die Entscheidung aufzuschieben, macht die Sache nur teurer.
zurückzahlen. Aber dann könnte ich die 82€ anderweitig verwenden bzw. in sinnvollere Anlagen stecken (was wäre da besonders geeignet??).
Das ist die Frage aller Fragen. Für Arbeitnehmer fällt mir nur die Riester-Rente und die selbstgenutzte Immobilie ein. Letztere bekommst Du aber auch nicht für weniger als 82 € im Monat.
Gruß
Nordlicht