Riester-Rente: Ich habe das Vertrauen verloren

Hallo zusammen,

ich bin 23 Jahre alt, habe im Sommer 2009 meine 3,5jährige Ausbildung im öffentlichen Dienst begonnen und arbeite seit Anfang des Jahres als Angestellter bei der gleichen Firma.

Als ich mir damals im neuen Wohnort ein Girokonto eröffnet habe, hat man mir natürlich gleich auch einen Bausparvertrag und eine Riester-Rente angequatscht.

Bausparvertrag (Vermögenswirksame Leistungen) ist ja noch OK, da zahlt der Arbeitgeber was dazu (auch wenn’s nicht viel ist).

Aber die Riester-Rente… genießt nicht mehr mein vollstes Vertrauen.

Es fing an mit kleinen 5€ Beträgen, irgendwann wurden daraus 20€, dann 30€. Seitdem ich als Angestellter arbeite, verdiene ich logischerweise mehr Geld. Das ist durch einen dummen Zufall auch dem Bankberater aufgefallen und jetzt hat er berechnet, dass ich 82€(!) >>pro Monat!!

Hallo,

du hast deine Entscheidung doch bereits getroffen und bis lediglich auf der Suche nach einer Bestätigung. Das System-Riester hat sehr viele Schwächen und wird von den Banken halt sehr gerne verkauft.

Wenn du das jetzt kündigst solltest du aber die Altersvorsorge nicht aus dem Blick verlieren. Es klingt vielleicht verrückt, sich mit Anfang 20 Gedanken über die Rente zu machen, aber je früher du anfängst, desto besser arbeitet der Zinseszins für dich.

Ich persönlich bin ein großer Freund von ETF-Sparplänen. Damit kann man sein Geld sowohl in Sachwerten (Aktien & Co) als auch Geldwerten (z.B. Staatsanleihen) anlegen. Die gibt es schon ab 25 Euro pro Monat und haben sehr geringe Gebühren. Deshalb werden sie natürlich nicht beworben oder aktiv verkauft :smile:

Gruß,
Steve

Hallo,

Aber die Riester-Rente… genießt nicht mehr mein vollstes Vertrauen.

kein Wunder bei der Berichterstattung in der Presse.

Mir gefällt es nicht, dass ich Monat für Monat einen recht großen Betrag