Hallo habe vor 6 Jahren die damals ach so beliebte Riester Rente abgeschlossen. Diese wurde Deutschlandweit als die Vorsorge schlechthin beschrieben. Heute höre ich immer öfter das die Riester Rente nicht rentabel genug ist und man legt heute in Fonts etc an. Meine Fragen ist jetzt Folgende:
Sind Versicherungen Trend abhängig oder sollen sie uns noch schützen?
brauche ich wirklich Versicherungen im Wert von mehreren 100 Euro weil ich sonst unterversichert bin?
Gibt es Versicherungen die in 40 Jahren auch noch super sind ?
Hm Horten (Sammeln / Hamstern) ist schon mal Blödsinn, da gehortete sachen nicht erwitschaften, die liegen nur da. Silber warum , da fällt USt an von 19 % Gold - jo wirft ja super Renditen ab, wenn man z.B. in den 80igern richtig viel Gold gehortet hat dann hat man heute noch genausoeviel vie vor 30ig Jahren. Super Anlage
Rohstoffe sind ein 100% spekulatives Element und werfen im Gegensatz zu Aktien noch nicht mal Dividenden ab.
Wer langfristeg vorsorgen möchte, der sollte sich selber darum kümmern und sein Depot regelmäßig neu überdenken.
Genau das ist eine tolle Anlage, weil man auch nach 30 Jahren immer noch die selbe Kaufkraft hat. Das Sahnehäubchen ist das richtige Abpassen der Spekulationsblasen am Rohstoffmarkt, aber auch ohne diese zu nutzen, macht man keinen Verlust.
Wer 30 Jahre lang eine Lebensversicherung angespart hat, ärgert sich in der Regel nur grün und blau.
Fonds sind in Wirklichkeit ein zu 100% spekulatives Element weil man den Fähigkeiten der Fondmanager vertraut, die ja auch versagen können. Was die USt von 19% betrifft, bei den Edelmetallen kassiert man sofort ab, weil sie sich ja nach dem Kauf der staatlichen Kontrolle entziehen.
Das klingende Silber am Lebensende gehört einem tatsächlich. Um die angesparte Altersvorsoge, die nur als ein paar Zahlen auf einem Bankcomputer existiert, wird man gegebenenfalls vom Gesetzgeber in irgendeiner Art und Weise beschissen.
Dividenden können auch negativ sein und müssen es auch, nur Verlierer an der Börse ermöglichen für andere Gewinne. Rohstoffe erhalten über ein paar Spekulationsblasen hinweg ihren inflationsbereinigten Wert.
Bzw. der muss zum ernsthaften Spekulanten werden und wissen in welche Sachen er investiert. Das bedeutet auch auf einen Fondsmanager zu verzichten, der die Rendite schmälert. Z.B. die Verpachtung einer Würstchenbude, kann sich als lohnendes Geschäft mit geringem Startkapital herausstellen. Selbst wenn das Geschäft nicht läuft, bleibt immer noch die Würstchenbude als Sachwert.
Spekulieren ist nun mal kein Sandkastenspiel. Das sollte man nach dem Schmuh mit der Telekom- Aktie wissen.
Eine Riester-Rente ist genau dann gut, wenn man die Zuschüsse maximal abgreifen kann. Das Produkt an sich ist weniger rentabel als entsprechende Produkte ohne Riestermöglichkeit.
Fonds und Riester muss kein Gegensatz sein. Bei jeder Fondsanlage muss man sich darüber im klaren sein, dass man ein Kapitalmarktrisiko selbst trägt. Für jemanden, der sich nicht selbst damit beschäftigen will, würde ich keine Fonds empfehlen.
Es gibt wichtige (Kranken, BU, Haftpflicht) und wenger wichtige Versicherungen ((Insassen)unfall, Brille, Zahnersatz), wobei das auch auf den jeweiligen Kunden ankommt.
Riester war noch nie „gut“. 2010 wurde die Riester bei Ihrem 10-Jährigem Jubiläum sowas von zerrissen und davon abgeraten. Ja es gibt die einige die davon profitieren, aber für die Masse der Leute ist riestern nicht rentabel genug.
Zu deinen Fragen: Natürlich unterliegen Versicherungen einigen Trends. Falls z.B. der Staat wieder eine gesetzliche Berufsunfähigkeit einführt, werden sich die Versicherer aus dem Segment zurückziehen.
Auch werden Summen und Bedingungen immer wieder angepasst, weil z.B. technische Innovationen (z.B. Internet) neue Gefahren bergen.
Ob du Versicherungen im Wert von mehreren 100 bräuchtest kann die keiner beantworten. Was man dir sagen kann ist, daß man existenziell Bedrohliche Risiken auf jeden Fall absichern sollte. (z.B. Haftpflicht oder Berufsunfähigkeit)
Alles andere bezieht sich darauf ob ich so besser schlafen kann, da z.B. mein Auto gegen Marderbisse versichert ist.
Und zu der letzten Frage: Ja es werden auch Versicherungen geben die noch in 40 Jahren super sind, was nicht heißt das es deine momentane seien muss.
Gar nichts ist sinnvoll. Die Finanzprodukte müssen schon aus reiner Logik so angelegt sein, dass die Bevölkerung abgezockt wird. Die wunderbare Vermehrung der Kaufkraft über die Zinsen bei begrenzten Ressourcen des Planeten Erde gibt es nicht, zumindest nicht für die Unterschicht.
Die staatliche Förderung ist nichts anderes als schlechtem Geld weiteres hinterherzuwerfen, also indirekt eine Nötigung diesen Quatsch machen zu müssen, weil man angeblich etwas geschenkt bekommt.
WOW 0% Rendite bei 100% Kursrisiko, das nenne ich wirklich eine Tolle Anlage. Zieht man noch Kosten für die Lagerung ab dann hat man ein schönes Minus.
100% Kursrisiko hatten die Edelmetalle im Gegensatz zu Aktien z.B. noch nie. Wer in einer Blase einkauft ist selber schuld. Besser eine gleichbleibende Kaufkraft, als eine „Rendite“ die den Wettlauf mit der Inflation verliert. Bei Riester wird mit der Altersvorsorge auf der Börse gezockt, na toll.
Welche Kosten? Es ist Geschmackssache ob man ein Schließfach braucht. Bei dem ganzen Riesterschrott darfst Du erst einmal die Provisionen der Versicherungsvertreter bezahlen und die leben immer noch nicht schlecht.
Ich würde eher sagen bei Riester kann man inflationsbereinigt Renditen von 0 bis -50% einfahren. Noch einmal: Es gibt auf einem begrenzten Planeten keine wundersame Vermehrung der Kaufkraft…
Versicherungen sind sog. GELDwerte, die schon von Natur aus nicht zum Sparen taugen, sondern nur die Banken und Versicherungen reich machen, die sie verhökern!
Darum kann man nur jedem DRINGEND raten, von allen „staatlich anerkannten“ Spar-und Finanzprodukten die Finger zu lassen, denn bei diesen ist nur eines sicher: nämlich daß man sein Geld zum Fenster rauswirft!
Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten.
Es gibt auch heute noch sinnvolle Riester-Verträge. z. B. bei ledigen Personen, oder Personen mit Kindern.
Man sollte auch beachten, dass es nicht nur eine Zulage gibt, sondern auch eine Erstattung über die Einkommensteuer und somit haben auch heute noch Riester-Renten eine gute Rendite.
Wenn Du eine konventionelle Riester-Rente im Jahr 2009 abgeschlossen hast, hat dieser Vertrag eine Garantie-Verzinsung von 2,25 %.