Hallo,
ich kenne den Rechner vom AWD nicht, würde aber auch eher davon abraten mit dem AWD Geschäfte zumachen. Als unabhängiger Versicherungsmakler wären mir die dortigen Arbeitsbedingungen auch zuwider.
Bei Riester gilt ja, dass die über die Zulage hinausgehenden steuerlichen Vorteile über die Einkommenssteuer zurück erstattet werden. Vermutlich ist in dem Rechner irgend etwas eingestellt, wie z.B. eine Erhöhung der Progression. Normalerweise sollte die Steuerrückerstattung steigen, wenn man mit steigendem Einkommen des Kunden rechnet, zumindest bis zum Spitzensteuersatz.
Vielleicht berücksichtigt der Rechner auch, dass nach AltEinkG seit 2005 die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung sukzessive bis 2025 höher steuerlich geltend gemacht werden. Rechnest Du dann ohne Einkommenssteigerung, kann das zu niedrigerer Steuererstattung führen.
Ich empfehle den Rechner der DWS im Internet. Oder einen unabhängigen Altersvorsorgeplaner. Hat man allerdings nur als Profi, da diese Dinger Geld kosten.
Grundsätzlich sind alles nur auf den aktuellen Stand gesetzte Berechnungen. Im Steuerrecht ändert sich aber quasi ständig etwas.
Grüße
Volker