Riester und Wohnriester möglich ?

Hallo ! 

Ich habe eine Frage : Angenommen - jemand ist selbständig und hat zusätzlich eine 450,- Euro-Beschäftigung.

Angenommen : Es gäbe einen Riester-Renten-Vertrag der mit dem Sockelbeitrag ( 60,- Euro jährlich ) bespart wird .

KÖNNTE man auch noch einen Wohnriester abschliessen ? Könnte man diesen dann auch nur mit dem Sockelbetrag besparen ( macht wohl aber wenig Sinn wenn mal Eigentum damit erworben werden soll ? ) ? 

Würde es für den zweiten Vertrag dann auch die ganze Fördersumme vom Staat geben ( 154,- ? ) oder würde das dann auf zwei Verträge aufgeteilt ? 

Wie wäre es dann mit dem Steuerfreibetrag ( Wie hoch wäre der ? ) ? 

Wir sind ja von der o. a. Konstellation ausgegangen ( selbst. und geringf. Beschäftigung ) - müßte da ein Steuerfreibetrag für die geringf. Beschäftigung auf der Lohnsteuerkarte eingetragen werden ? 

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten bzw. Postings !

Hallo,
auch der bereits vorhandene kann im Sinne „Wohnriester“ verwendet werden. - „Wohnriester“ ist nicht an den Abschluss eines entsprechenden Bausparvertrages gebunden!
Die Förderung gibt es nur ein mal. Nicht doppelt.
Ob es Sinn ergeben kann, die jährliche Einzahlung auf 2100 aufzustocken hängt von der Einkommenssituation des Fragestellers ab.
Bei einem 450 EUR-Job erfolgt doch grundsätzlich eine Pauschalversteuerung durch den Arbeitgeber, wenn mich nicht täusche. Welchen Sinn ergäbe da ein Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte?
Gruß J.K.