Riesterrente

zahle 5 jahre lang 73 euro in meine riesterrente jeden monat.
will sie kündigen,weiss aber nicht wieviel verlust ich mache,oder muss ich noch paar jahre warten?oder lieber ruhen lassen.brauche das geld in ca 3,5 jahren.
mfg

Hallo,
das kann man mit den wenigen Infos nicht beantworten. Schlage vor, die Frage dem Versicherer zu stellen.
Mfg

Hallo,

eine Riester-Rente ist kein Ansparvorgang, sondern eine Altersvorsorge. Kündigung macht nie Sinn, da dir sämtliche Zulagen und auch eventuelle Steuervorteile alle wieder abgezogen werden.

Wer hatte Dir denn das als Sparvorgang empfohlen?

Grüße
V. Riegel

das war ein verwanter.
gibt es denn eine möglichkeit die riesterrente als kapital in einen wohnungskauf miteinzubauen?
mfg

hallo, im Versicherungsschein ist normalerweise eine Tabelle, in der man genau ablesen kann, wie hoch der sogenannte Rückkaufwert einer Versicherung ist. Grundsätzlich ist hier eine Verbesserung zu Gunsten des Kunden in den letzten Jahren erfolgt, aber die Kündigung einer Lebens-/Rentenversicherung ist immer als letzter Schritt anzusehen. Am besten ist es, sich von der Versicherung schriftlich mitteilen zu lassen, mit welcher Rückerstattung zu einem bestimmten Datum gerechnet werden kann.
Die Versicherung muss bei Kündigung alle Zulagen an die Zulagenstelle zurückführen und will in der Regel auch Gebühren für sich und das Finanzamt ggf. Steuervorteile aus der Riesterrente wieder zurückhaben. Besser also, den Vertrag beitragsfrei stellen lassen oder sich an einen fachkompetenten Versicherungsberater wenden, der sich alle Verträge mal anschaut und ggf. woanders Einsparpotential findet. Da helfen auch die Verbraucherberatungsstellen.

Hallo,

ohne weitre Eckdaten ist die Frage nicht seriös zu beantworten. Wenn sich die Frage noch nicht erledigt hat, bitte noch mal eine kurze mail senden.

Viele Grüße,

Uli