Hallo,
ich brauche wegen meines Riesterrentenvertrages von Cosmosdirekt eure Hilfe.
Ich hatte am 30.12.2005 den Riesterrentenvertrag „RentiTop60plus“ abgeschlossen. Nun hatten wir einen Finanzberater
von der Firma „tecis“ im Haus. Dieser sagte, daß dies ein schlechter Vertrag sei, weil es sich hier um eine kapitalbildende
Lebensversicherung handelt und nur die Überschüsse an einen Fond eingezahlt werden.
Nun ist bei einem monatlichen Beitrag von 121,75 Euro eine monatlich garantierte Rente von 166,30 Euro bei Auszahlung im Dez. 2035 relativ wenig (veraussichtliche Rente 521,60 bei 9% Wertsteigerung)
Nun empfiehlt der Berater die AXA TwinStar Riester-Rente Invest.
Hier liegt die garantierte Rente bei 253,64 und die Investmentrente bei 924 Euro bei 8% Verzinsung. Nun wenn ich die Papiere von AXA anschaue, handelt es sich hier offensichtlich auch um eine Lebensversicherung (als Firma steht AXA Lebensversicherung AG)? Sind Riesterrentenverträge generell Lebensversicherungen?
Eure Erfahrungen mit den genannten Versicherungen wären für mich hilfreich, um die Aussagen von Finanzberater bewerten zu können.
Wenn ich das erste Jahr meines Riesterrentenvertrages anschaue, ergibt sich folgendes:
Wertsteigerung des Fonds 14% innerhalb eines Jahres (wenn alles in den Fond investiert wird).
Wertsteigerung meines eingezahlten Vermögens 6% innerhalb eines Jahres.
Das würde für mich bedeuten, daß 42% (6%/14%) der eingezahlten Beiträge in den Fond eingezahlt wurden, wenn ich mich nicht täusche.
Hier wäre für mich interessant, ob ich hier richtig liege. Oder hat jemand die Wertentwicklung von Cosmosdirekt, die zugeschickt wird, richtig verstanden und kann sie mir erklären! Wäre für mich jedenfalls hilfreich.
Danke schon mal für eure Antworten.