Riesterrente oder bauen mit Riesterförderung

Hallo. Wir sind gerade dabei uns Kreditangebote einzuholen, da wir demnächst anfangen wollen zu bauen. Momentan habe ich einen Riesterrente Vertrag. Was haltet Ihr für sinnvoller. Bauen mit Riesterförderung oder Riesterrente? Danke.

Hallo,

ob es sinnvoller ist, die Riester-Förderung zur Darlehenstilgung oder zur Auffüllung Ihres bestehenden Altersvorsorge-Vertrages zu nutzen, kann nur adäquat beantwortet werden, wenn man umfangreiche Kenntnis über Ihre Gesamtsituation hat. Daher möchte ich auf diesem Wege keine Aussage treffen und rate Ihnen, sich vor Ort von einer unabhängigen Stelle beraten zu lassen.

Freundliche Grüße

Jörg Kiel

Hallo Feuersteins,
die Frage ist sehr allgemein gehalten, weshalb ich weiter ausholen muss. Aufgrund der fehlenden Rahmeninformationen kann dies aber nicht als Empfehlung aufgefasst werden.
Zunächst einmal muss man sagen, dass Risterrente und Wohnriester zwei unterschiedlichen Zwecken dienen.
Die Riesterrente dient des der Absicherung im Alter, wohingegen es der Wohnriester ermöglicht bereits für ein Eigenheim von der Förderung zu profitieren. Allerdings muss man im Rentenalter den Betrag, der sich auf dem Wohnförderkonto angesammelt hat, versteuern.
Grundsätzlich ist es so, dass man die Riesterförderung durch mehrere Verträge nicht multiplizieren kann. Daher müsste zunächst geprüft werden, ob der Vertrag zur Riesterrente unterbrochen werden kann.
In der Regel wird ein Wohnriester als Bausparvertrag mit Riesterförderung angeboten. Je nach Bank z.T mit sehr guten Darlehenskonditionen wenn man aber ein paar Jahre Kapital angesammlt hat.
Wenn man sehr kurzfristig finanzieren möchte, würde es sich eher lohnen, gerade bei dem momentanen Zinsniveau, ein Annuitätendarlehen ohne Förderung zu wählen. Stattdessen wäre es sicherlich interessant einen Wohnriester abzuschließen mit dem man einen Teil des Restdarlehens zu einem bestimmten Darlehenszins für das Anschlussdarlehen absichert.
Ich hoffe, dass meine Antwort weitergeholfen hat.

ich komme aus Österreich, da ist mir der Begriff des Riesterrenten Vertrages unbekannt. Grundsätzlich möchte ich aber sagen, dass mit staatlicher Förderung zu bauen sicher nicht schlecht ist - bei uns in Österreich zumindest. Günther

Zum Bauen kann ich nichts sagen. Nur eine vielleicht für viele interessane Sache: Ich wurde vorzeitig pensioniert (5Jahre her, 57J.), konnte deshalb Riester nicht weitermachen, bekomme jetzt nach einer Einmalzahlung ca. 25 Euro Rente im Monat. Meine Einzahlungen werde ich wohl nicht mehr ausschöpfen können. Maniklu

Hallo,
das sollten Sie sich an einen Finanzierungsberater Ihres Vertrauens wenden, wir beantworten eher Fragen technischer Natur. Danke für Ihr Verständnis.

mfg Bauherrennothilfe

Hallo, auch eine Riesterrente kann für die selbstgenutzte Immobilie genutzt werden, z.b. Durch Kapitalentnahme (ab 10000€). Auch bieten Riesterversicherer im der Regel günstige Baudarlehen an.
Die LBS bietet derzeit Vorausdarlehen ab 2,2% und Bauspardarlehen ab 1,75% an. Wenn die Riesterrente schon länger läuft, würde mit der Aufgabe auch der höhere Garantiezins wegfallen. Empfehle daher, auch beim Riesterversicherer eine Darlehensanfrage zu stellen.
Gruß aus Ingolstadt
Lutz Rietzscher

Hallo,

das kann man seriös ohne weitere Details zu kennen, nicht beurteilen. Habt Ihr keinen Berater, der Eure Gesamtsituation kennt?

Grüße, Uli

Hallo…,

mit Finanzierung habe ich überhaupt nichts am Hut!! Sorry.

Hallo. Wir sind gerade dabei uns Kreditangebote einzuholen, da
wir demnächst anfangen wollen zu bauen. Momentan habe ich
einen Riesterrente Vertrag. Was haltet Ihr für sinnvoller.
Bauen mit Riesterförderung oder Riesterrente? Danke.

Kommt auf die Lebenssituation.
Bei einer Baufinanzierung lohnt aber immer ein Termin bei der Verbraucherzentrale.
Das kostet zwar etwas, aber dafür bekommt man dort kompetenten und vor allem UNABHÄNGIGEN Rat.
Im Vergleich zur Bausumme sind die Kosten für die Beratung unerheblich aber aus meiner Sicht eine sinnvolle Anlage.

Viel Erfolg.

Bei der derzeitigen Zinssituation ist bauen mit Riester nicht sinnvoll.
Denkt bei der Finanzierung bitte auch an KFW-Mittel wird von den Banken gerne vergessen.
Ein grundsätzlicher Rat, Sachwerte gehen vor Geldwerte. Deshalb seht zu dass ihr die Entschuldung vorantreibt, also das Haus so in schnell als möglich bezahlt. Nutzt bei Eurer Planung alle Möglichkeiten der eigenen Energieerzeugung.Dann könnt Ihr auch im Alter noch in Eurem Haus wohnen bleiben oder bei einem Verkauf erzielt Ihr einen besseren Preis.
Denkt daran das Ihr auch Eure vermögenswirksamen Leistungen zur Hypothekentilgung einsetzten könnt(ist wenig bekannt).An Bargeld max 3 netto Gehälter als Rücklage vorhalten.Die Geldentwertung läßt Grüßen :

Hallo. Wir sind gerade dabei uns Kreditangebote einzuholen, da
wir demnächst anfangen wollen zu bauen. Momentan habe ich
einen Riesterrente Vertrag. Was haltet Ihr für sinnvoller.
Bauen mit Riesterförderung oder Riesterrente? Danke.

Hallo Feuerstein,

das klingt vielleicht irretierend, aber es macht beides keinen Sinn. Weder Riestern für die Rente, als auch Bauförderung über Riester. Es profitieren alle an Riestern, außer ihr. Riestern lohnt sich in den wenigesten Fällen und vernünftige Baukredite bekomme ich schon für 3,2%. Noch einen günstigen KFW-Kredit rundet das Paket ab. Alles andere macht unfelxibel und kosten viel zu viel Geld. Noch ein Rat, kein Endfälligkeitskredit abschließen und schon gar keine Lebensversicherung. Da verdienen nur Versicherungen und Makler. Und wie immer zahlt der Kreditnehmer deutlich zu viel und hat auch noch höhrere Risiken.

Wir wollen jetzt auch bauen:wink:
Viel Spaß beim Bauen.

Chris

Hallo,

aufgrund längerer Abwesenheit komme ich erst jetzt zu einer Antwort.

Ich persönlich halte weder etwas vom Bauen mit Riesterförderung noch mit Riesterrente. Beide Varianten leiden aus meiner Sicht an fehlender Flexibilität.

Ich habe meine Objekte jeweils mit einem normalen Annuitätendarlehen mit Sondertilgungsrecht finanziert. Diese Variante ermöglicht Sondertilungen für den Fall, dass etwas Geld über sein sollte. Meine Erfahrungen damit sind sehr gur, sodass ich die Variante empfehlen kann.

Gruß Leaancra.