Liebe/-r Experte/-in,
Thema: Altbauwohnung: eine alte, defekte Wand wird allgemein mit den schweren Rigipsplatten wieder auf Vordermann gebracht. Den selben Effekt erreicht man mit den leichten, glasfaserverstärkten Hartschaumplatten (Maß 2,60m x 0,60m). Angeblich gibt es diese Platten im Baumarkt. Ich habe in keinem Baumarkt solche Platten gefunden. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo es solche Hartschaumplatten gibt und evtl. was sie kosten ?
Besten Dank für die Mühe
Glasfaserverstärkte Hartschaumplatten nehmen normalerweise Fliesenleger um Rohrkästen zu bauen für die spätere Aufnahme von keramischen Fliesen. Ich würde
dieses Verfahren nicht für normale Wände anwenden - aus
verschiedenen Gründen u.a. gedübelte Schraubmontage an dieser Wand, Verlagerung des Taupunkts (Kondensatbildung) in den Hohlräumen zwischen Wand und
Hartschaumplatten. Im übrigen ist es wirklich nicht so
schwer konventionell zu putzen - Rauputz wie Feinputz -
benötigen kein Studium lediglich etwas Übung und vielleicht professionelle Hilfe am Anfang.
hallo michael,
versuch es bei einem Baustoffhändler (nicht in einem Baumarkt), die sind in der Regel besser sortiert, und mit Fachmännern der Abteilung Gipskarton bestückt.
Ich habe diese Glasfaserplatten zwar noch nicht gesehen, hört sich aber auf jeden Fall teuer an.
Wie gesagt, ruf bei einem Baustoffhändler an, dann bekommst die Preise, Gewicht der Platten u.s.w.
Wenn keiner in deiner Nähe dir helfen kann, dann ruf bei Thomas Bauzentrum, in Trier an.
Tel.: 0651-82 68 110 (Trockenbau Fachleute nachfragen)
Ich hoffe, daß ich dir helfen konnte.
gruß
Harry