habe zwei ytong wände und muss rigipsplatten drauf befestigen.mit was mach ich das am besten
naja in jeden Fall mit spezial Fischer Duebel fuer Gasbeton ( ytong) und darauf achten das du am Boden n bisschne Platz laesst falls mal nass wird und die Gipsplatten sich nich mit Wasser vollsaugen . Ich wuerd auch nich direkt die Platten ans Ytong schrauben , eher erstmal ne Holzkonstruktion und daran die Gipsplatten gern 2 Lagen dann hats mehr stabilitaet falls mal einer dranstoesst .
habe zwei ytong wände und muss rigipsplatten drauf
befestigen.mit was mach ich das am besten
man nimmt ansetzbinder dazu,wenn die wände gerade sind kann man es mit dem zahnspachtel auf die platte bringen,aber bewährt hat sich es punktweise anzubringen,dann platte fest andrücken und darauf achten das keine dellen reingedrückt werden,es sollte noch darauf geachtet werden es nicht so dick anzurühren und nicht mehr als in einer halben stunde verarbeitet wird.
Hallo Petra
die beste möglichkeit ist Kleben.
Material ist in jedem Baumarkt erhältlich.
gehe mal auf die Homepage von Rigips oder Knauf, dort findest Du Anleitungen
Es gibt mehrere möglichkeiten das einfachste ist Kleben,die Wände müssen mit tiefengrund behandelt werden dann brauchst du Ansetzbinder( Perlfix) den machst du dann an, verteile ihn punktweise, menge wie ein tennisball fang an den ecken an im abstand vom 30cm x 30cm auf der ganzen rückseite, eine lange Wasserwaage 2m dann stellst du die Platte vor der Wand und drücks sie an mit der Wasserwaage kanstdu sie dann ausrichten die Platte sollte in waggestehen und kopl. anliegen ohne beulen. Du kanst auch eine Verlatung auf die Wand dübel im abstand von 40cm setze die ersten Rechts Links und in der mitte in Wagge dann die da zwischen so kannst du mit der Wasserwaage die dazwischen ausrichten in dem du sie Quer drüberlegst dann siehst du ob die anderen anliegen und da drauf verschraubst du dan die Gipsplatten wo die enden aneinader stossen muss ein latte sein, Latten 2,4cm dick, schnellbauschraube 3,9 x 35 Schwarz. Gruss Tihage
wenn du noch Fragen hast Tele. 01714886491
bei 12,5 mm Gipsplatten nehme ich Schnellbauschrauben mit Grobgewinde für Holz Größe 3,9 x 45 mm.
Mit Elektroschrauber aber nur soweit eindrehen, bis der Kopf leicht vertieft ist um die Oberfläche verspachteln zu können. Montageschaum aus der Pistole kann man unmittelbar vorher zur Sicherheit auch noch im Abstand von 40 cm in Streifen auf die Wand bringen. Aber es hält auch ohne.
Ich habe keine Erfahrung mit der Verarbeitung von Gipskartonplatten auf Ytong.
Ein Bekannter meinte man muss den Ytong gut abfegen, dann mit einer Zahnspachtel 3 Streifen Ansatzbinder innerhalb des Plattenbereichs auftragen. Auf der Platte im Bereich der Streifen Ansatzbinder als Batzen auftragen und an die Wand kleben. Dies sollt halten. Viel Erfolg.
Ich würde die Wände grundieren und die Platten so dünn wie möglich mit Ansetzbinder ankleben.
Hallo Petra28,
die Gipskartonplatten mit einem Klebemörtel (z.B. Knauf Perlfix) an die Ytonwände ankleben und mit Blitzdübel (http://www.befestigungsfuchs.de/Befestigungstechnik/…) sichern.
Gruß Gefr.Schultz
Hallo,
bin mir nicht ganz nicht Sicher, würde aber meinen das man mit Ansetzgips die Platten aufkleben kann. Wenn keine Belastung daruf kommt und die Oberfläche der Wand gerade ist kann man die Platten auch einfach draufdübeln
Hallo Petra,
hier die Original-Anleitung der Fa Rigips.
Viel Erfolg:
www.rigips.de/download/trockenbau_praxis_rigips_aust…
LG Mattes
am besten mit Ansetzgips.
freundlichen Gruß
R.Seidel
www.bau.seidel.de.vu