hi,
Frage 1:
WIE funktionieren Dübel für Rigipswände? Man bohrt sie rein
und dann? Die Wand muss doch so oder so das Gewicht halten
oder nicht? Oder wie stabilisieren sie bspw. Halterungen an
Rigipswänden?
da gibts 2 Möglichkeiten. Hohlraumdübel aus Kunststoff, die sich hinter dem Gips verknoten. Für leichte Lasten gedacht,
Dann gibts noch Hohlraumdübel aus Metall. Diese werden durch das Loch gesteckt und mittels Schraube oder Zange befestigt. Dabei spreitzt sich das Metall in der Wand sternförmig und liegt an der Gipswand an. Das hält dann schon ordentlich.
Frage 2:
An dieser Ecke habe ich ebenfalls ein Stück Holz vom…
Holzgerüst 
Nur weiß ich nun nicht wie ich das ganze hinbiegen soll 
An welcher Ecke, was hinbiegen?
Das Holz ist umdie 5cm dick und die Rigipswand ist wirklich
einfach und umdie 1-2cm dick.
Eine Standard Rigips hat 12,5mm. Einfach beplankt ist schon recht selten…
Wie soll ich das nun lösen?
Mit Dübeln durch die Rigipswand durchs Holz?! 
Oder ohne Dübel einfach reinschrauben?
Wenn du dahinter Holz trifft, gehts ohne Dübel. Aber Mittig im Holz, nicht 1cm vom Rand. Bei dicken Schrauben, wie man zum befestigen eines TV nehmen würde, das Holz auch vorbohren.
Da du aber kaum 2 Holzständer im Abstand der Wandhalterung finden wirst: Besorg dir am besten ein Brett, welches etwas größer ist als das auflager des Wandhalters.
Nach unten darf es ruhig mehr überstehen, links/ rechts sollten 15-20 cm reichen.
Das Brettchen Kannst du nun einmal am Holz befestigen und anderswo Dübeln oder überall Dübeln. Jedenfalls nicht nur eine Schraube in den Rigips drehen.
So verteilst du die Last besser auf der Wand. Ohne Unterlage kann sich der Wandhalter in den Gips drücken.
Sollte der Halter nicht ausziehbar sein, also der TV liegt immer ohne Abstand an der Wand an, kann auf das Brett verzichtet werden.
Fischer gibt auch beim Universaldübel eine Tragkraft von etwa 10kg bei 12,5mm GKB an. Da es mindestens 4 Dübel gibt reicht es theoretisch.
Aber gerade wenn der Wandhalter ausziehbar ist werden die oberen Dübel schon belastet, Hohlraum Metalldübel sind immer die bessere Wahl. Beim Kauf auf den Schraubendurchmesser achten.
grüße
lipi