Rinde abgefault (Olive)

Hallo,

heute entdeckte ich, dass an meiner Olive die Rinde in Bodennähe an einer Seite abgefault (?) ist. D.h. sie war ganz weich und löste sich bei Berührung. Das geht mindestens zur Hälfte um den Stamm. Möglicherweise sind auch die Wurzeln betroffen.
Ich habe ein Photo versucht, aber darauf ist nichts zu erkennen.

Die Olive ist schon länger ein Sorgenkind, obwohl gleich behandelt wie eine zweite, die bestens gedeiht.
Sie hatte einen sehr verfestigten, geradezu verbackenen Wurzelballen, und mir schien, dass dadurch das Wasser kaum abfließen konnte.
Daraufhin habe ich letztes Jahr beim Umtopfen den Wurzelballen so gut es ging aufgebrochen, sparsam gegossen und immer mal wieder mit einem dünnen Stab Lüftungskanäle durchgestochen. Das schien ihr gut zu bekommen, sie wirkte deutlich lebendiger und kam eigentlich auch gut über den Winter. Bis jetzt… Es hat hier in letzter Zeit eine ganze Menge geregnet, ob sie zu nass war?
Das Substrat ist welches für mediterrane Pflanzen mit etwas Sand und Blähton.

Ich bin ihr aus bestimmten Gründen sehr verbunden und würde gern versuchen, sie durchzubringen.
Was, meint Ihr, ist besser: Weitgehend in Ruhe lassen, die Stellen abtrocknen lassen und auf wenig Feuchtigkeit achten - oder womöglich umtopfen und dabei tiefer setzen und auf neue Wurzelbildung weiter oben hoffen? Aber fault sie dann nicht erst recht?

Viele Grüße,

Jule + Olivensorgenkind

Da geht´s um einen Walnußbaum aber das wird bei der Olive nicht viel anders sein. Es ist schonmal ein gutes Zeichen, dass „nur“ zur Hälfte die Rinde faul ist.
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=1785
Hat der Topf in dem sie steht Abflußlöcher? Wenn nicht würde ich auf einen mit Löchern umsteigen
Falls der aus Plastig ist lassen sich die Löcher mit der Bohmaschine und dickem Bohrer auch selbst rein bohren. „Fachmänner -menschen“ schaffen das aber auch bei Ton und Keramik.
Und falls der keine Löcher hat und Du das mit der Brennesselbrühe machen willst, dann sollteste sie dazu hinlegen damit der Topf nicht geflutet wird.
ramses90

Hallo Ramses,

vielen Dank, das hatte ich noch nicht gefunden! Spricht ja sehr deutlich gegen das Tiefersetzen. Ich werde also mal die Ränder glatt schneiden und hoffen.
Ja, natürlich hat der Topf ein Abzugsloch - Tontopf mit Loch und Tonscherben oder Blähton als Drainage.

Das mit der Brennesselbrühe ist mir noch etwas suspekt, da muss ich nochmal recherchieren. Gegen Schädlinge kenn ich es, aber gegen Fäulnis? Ich denke, ich lass den Stamm lieber trocken.

Viele Grüße,

Jule