Wie koche ich Suppenfleisch vom Rind, damit es weichzart und saftig wird? und welches Teil vom Rind nimmt man am besten?
Vielen Dank für eine Antwort im voraus.
Chr. Gehrlein
Moin,
Wie koche ich Suppenfleisch vom Rind, damit es weichzart und saftig wird?
Ausreichend lange. Je nach späterer Verwendung koche ich es in wenig Wasser mit Salz, Zwiebeln und evt. Suppengrün.
und welches Teil vom Rind nimmt man am besten?
Ich bevorzuge Beinscheibe, für eine kräftige Brühe kann man aber auch Brust oder Querrippe nehmen. Diese Stücke sind aber häufig recht fett, deswegen beim Einkauf aufpassen.
Vielen Dank für eine Antwort im voraus.
Büdde, büdde
Chr. Gehrlein
Nordlicht
Hallo Helmut,
ich kombiniere immer beides.
Ich kaufe ein gutes Stück Tafelspitz, dann noch eine Beinscheibe dazu und ein bis zwei Knochen.
Dann Suppengemüse plus Petersiliewurzel, Lorbeer, Piment, Salz dazu. Das Ganze dann mindestens 3, besser 4 Stunden simmern.
Einen Teil der Brühe nehme ich für Meerrettichsoße. Den Rest der Brühe mache ich am nächsten Tag zum Eintopf.
Viele Grüße
Gesine, die gerade darüber nachdenkt, am Wochenende Tafelspitz zu machen. Das Wetter passt auf jeden Fall dazu.
hi
Wie koche ich Suppenfleisch vom Rind, damit es weichzart und
saftig wird?
möglichst lang ! also 1,5 - 2 stunden drüfen es werden
und welches Teil vom Rind nimmt man am besten?
Für Rinderbrühe die Schulter - das Fett darin löst sich quasi während des Kochens auf und wird eher galert-artig
Gruß H.
Hallo,
noch nebenbei: nimm nicht das mit Sauerstoff abgepackte Fleisch (das mit viel Platz und der frischen Farbe in luftdichter Verpackung). Durch den überhöhten Sauerstoffgehalt wird das Fleisch rel. schnell unumkehrbar zäh. Da hilft dann auch langes Kochen nicht recht.
Gruß, Paran
Hallo Gustav,
im Prinzip, wird jedes Stück Fleisch weich, solange es gut abgehangen, also reif ist und wie @Gesine richtig schreibt, nicht „brodelnd“ gekocht, sondern nur ganz „leise gekocht“ wird, was man auch „simmern“ nennt.
Solltest Du mehr Wert auf eine kräftige Suppe legen, nimm ein paar Fleischknochen und Gewürze mit dazu und setze alles im kaltem Wasser auf.
Für ein Stück saftiges Fleisch, wird das Teil in kochendes Wasser,in dem evtl. vorher die Knochen abgekocht werden, aber ohne Salz eingelegt und anschließend die Temperatur reduziert, bis das Wasser nur noch leicht bewegt (simmern) wird!
In beiden Fällen, dauert es aber je nach Größe und Teil 2-4 Stunden, zur Not geht auch ein Schnellkochtopf, wodurch die Zeit erheblich verkürzt wird, wobei ich die Zubereitungsart im normalem Topf bevorzuge!
Gutes Gelingen, weissheit