Rinderbraten

Hallo liebe Experten,

ich habe heute 1kg Rinderbraten gekauft, aber keine Lust ihn als normaler Schmorbraten zuzubereiten. Hat jemand eine Idee wie und was man mit Rinderbraten noch anstellen kann? Aber es muss nicht unbedingt ein Sauerbraten sein. Lieben Dank und Gruß Heike

Habe ein 1a Rezept für ein Rindergulasch mit Rotwein und vielen ganzen Zwiebeln. Interessiert? Dann stelle ich es gern hier herein. Heißt „Stifado“.

Gruß
Aia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe ein 1a Rezept für ein Rindergulasch mit Rotwein und
vielen ganzen Zwiebeln. Interessiert? Dann stelle ich es gern
hier herein. Heißt „Stifado“.

Das klingt verlockend! Also ich hätte auch Interesse am Rezept :smile:

Ciao
Kaj

Hi Aia,

au ja hört sich gut an. ;o) Ich bin gespannt. Viel Gruß Heike

Hallo liebe Experten,

ich habe heute 1kg Rinderbraten gekauft, aber keine Lust ihn
als normaler Schmorbraten zuzubereiten. Hat jemand eine Idee
wie und was man mit Rinderbraten noch anstellen kann? Aber es
muss nicht unbedingt ein Sauerbraten sein. Lieben Dank und
Gruß Heike

Habe ein 1a Rezept für ein Rindergulasch mit Rotwein und
vielen ganzen Zwiebeln. Interessiert? Dann stelle ich es gern
hier herein. Heißt „Stifado“.

Gruß
Aia

Auf mehrfachen Wunsch: STIFADO
Man nehme (für 6 Pers.) 1250 g Rindfleisch, 3 EL Olivenöl, 1 große Dose ganze geschälte Tomaten, 1,5 kg mittelgroße Zwiebeln, 1 EL Zucker, 1 EL Salz, schw. Pfeffer, 1-2 TL Zimt, 4 Gewürznelken, 375 ccm Rotwein

Fleisch grob würfeln, im Öl kräftig anbraten. Tomaten abtropfen lassen, Zwiebeln pellen und ganz lassen
Alles in einen Topf geben - Tomaten zuerst, dann Fleisch, darauf die Zwiebeln. Gewürze zugeben, Rotwein darübergießen.
Das Stifado im geschlossenen Topf ca. 4 Stunden bei geringer Hitze garen. Dabei nicht umrühren, sonst zerfallen die Zwiebeln und das Fleisch. Zum Schluß noch eine Stunde offen köcheln lassen, damit die Soße sämig wird.

Dazu Reis oder Baguette servieren. Eignet sich gut als Gäste-Essen, da es auf eine halbe Stunde Schmorzeit mehr oder weniger nicht ankommt.

Gutes Gelingen!
Aia

Hallo Aia,

Auf mehrfachen Wunsch: STIFADO…

hört sich gut an, ich kenne es anderst, schmeckt aber auch sehr lecker:

Boef Bourguignon

Zutaten für 4 Portionen

durchwachsener Speck: 100 Gramm
etwas Zitronensaft: 1
frisch zerstoßene Korinaderkörner: 2 Teelöffel
gemahlener Ingwer: 0.5 Teelöffel
gemahlener Kardamom: 0.5 Teelöffel
Gewürznelken: 2
guter Rotwein: 0.25 Liter
Rindfleisch aus der Keule in Würfel geschnitten: 1 Kilogramm
Zimt: 0.5 Teelöffel
Zwiebeln in Ringe geschnitten: 2

Zubereitung
Den Speck fein würfeln und in einem nußgroßen Stück Schweineschmalz oder Butter auslassen.
Die Zwiebelringe hinzufügen und glasig dünsten. Schließlich das Rindfleisch dazugeben und von allen Seiten anbräunen.
Mit Rotwein ablöschen, salzen, pfeffern und zugedeckt bei schwacher Hitze schmoren lassen.
Nach etwas drei Stunden die Gewürze und etwas Zitronensaft hinzufügen (ich mache es schon viel eher, weil es so schön duftet). Die Sauce, wenn nötig mit etwas Wasser verdünnen.
Falls sie allerdings noch zu dünnflüssig erscheint, ein wenig Mehl (was Geschmack nimmt) oder geröstetes, zerkleinertes Weißbrot sowie zusätzlich noch etwas Zimt und Ingwer hinzufügen.

Dazu schmecken Reis und Erbsen auf höfische Art (Honig und Weißwein aufkochen und über die gegarten Erbsen gießen) und Reis, den man mit Kurkuma gelb machen kann.

Liebe Grüße

Alex

1 Zwiebel, 1/4 Sellerie, 1 Möhre, alles in Stücke.
1 – 2 Knoblauchzehen, nach Geschmack, 1 kleinen Zweig Rosmarin.
Kräftigen Rotwein, Bordeaux, Barollo oder so. Ich nehme immer den Rotwein der schon seit x Tagen rum steht und nicht mehr getrunken werden kann. Etwas Öl.
Alle Zutaten mit dem Wein, Fleisch nicht vergessen, einlegen, etwas Öl darauf und im Kühlschrank 3-4 Tage marinieren. Täglich einmal wenden.
Das trockene Fleisch in rauchendem Öl von allen Seite kräftig anbraten. Das Fleisch sollte richtig dunkel sein.
In den Bräter geben. Das Gemüse anrösten und zum Fleisch geben. Etwas Tomatenmark in die Pfanne geben, die Kruste damit „aufkratzen“. Ist das Tomatenmark sehr dunkel, mit etwas Wasser ablöschen. Restliche Marinade zugeben.
Zugedeckt ca. 2 Stunden schmoren lassen.
Ist alles richtig gemacht ist die Sauce leicht eingedickt. Ein „Binden“ der Sauce wäre nicht mehr nötig.
Dazu würde ich Rosenkohl in Butter oder mit Speck und eine luftiges Kartoffelpüree servieren.
Claude

Hallo, Claude!

Dank Dir für das Rezept.
Hab meinen Braten nur zwei Tage mariniert, war aber trotzdem begeistert.
Hatte noch korsischen Lorbeer (2 Blatt) zugegeben.
Genial.
Spätzle dazu…
Sternchen dafür!

Marc