Rinderfilet richtig zubereiten

Hi leute ,

Ich habe für heute abend ein 1,3 kg rinderfilet gekauft. Was könnt ihr mir empfehlen also. Wielang Anbraten was muss man da beachten , wielang in den Backofen?

Danke schonmal an alle =)

Hi

Anbraten wird ringsum wohl mindestens ne viertelstunde dauern.
Schmoren 1 1/2 Std. schmoren (Braten) oder ne Stunde für Entrecôt/Roast Beef

lg
Kate

guck mall hier http://www.chefkoch.de/forum/2,57,562358/Rinderfilet… vielleicht hilft dir die seite…mir haben die rezepte immer jut geholfen und auch die anderen meinungen…gruß

Hi

Schmoren 1 1/2 Std. schmoren (Braten) oder ne Stunde für
Entrecôt/Roast Beef

Ein Filet 90 Minuten schmoren?

In 90 Minuten kriegst Du ein Stück Fleisch weich, welches für 6,50€ im Sonderangebot war!

Ein Filet würde ich neimals so lange drinlassen.

Ich habe leider nur ein Rezept für Entrecote am Stück (bei 80°).

Filetscheiben (ca 3 cm dick) würde ich beidseits gut anbraten (ca 8-10 Minuten insgesamt) und anschließend für 30 Minuten in den Ofen tun (bei 80°).

Das ist allerdings eine Angabe, die auf Erfahrungen mit Rumpsteak beruht - selber habe ich noch kein Filet auf diese Art zubereitet.

Aber 90 Minuten Schmoren? Da hätte man sich das Geld für Filet sparen können!

Viele Grüße
HylTox

2 Like

Hi

Du redest von Scheiben. Sie redet von einem 1,3kg Stück.

lg
Kate

Moin,

auch ein 1,3 kg Stück vom Filet würde nach 90 min Schmoren nicht mehr rosa, sondern grau und durchgebraten ausschauen. Wäre mir zu schade um das Fleisch.

Dann lieber ca 2 - 3 Stunden bei 80°C in den Ofen und dann im Anschluss nochmal durch die Pfanne werfen. Wenn man wirklich mit 80°C arbeitet, kann das Fleisch auch länger im Ofen bleiben. Ich wickle mein Fleisch gern in Alufolie und packe es erst aus, bevor ich es in die Pfanne gebe (Ja, erst im Ofen und dann kurz vor dem Servieren anbraten).

Gruß
Daniel

2 Like

Hi

Du redest von Scheiben. Sie redet von einem 1,3kg Stück.

Klar, aber ein Filet würde ich als ganzes eventuell nach meiner Entrecote-Methode zubereiten. Anbraten und dann für ca 2-3 Stunden bei 80° in den Ofen. Ich schrieb das nur nicht hin, da das Rezept nur für Entrecote (ungefähr dieselbe Menge) erprobt ist. Filet habe ich auf diese Weise noch nie gemacht. Eventuell müßte die Zeit verkürzt werden.
Das Entrecote auf diese weise ist rosa, aber eben gar nicht mehr roh.

Mich störte an Deiner Angabe nur das mehr oder weniger brutale Schmoren, was normalerweise bei 180° oder so geschieht. Das ist eindeutig zuviel für Filet.

Viele Grüße
HylTox

2 Like

Entrecôt/Roast Beef

Filet richtig zubereiten?

Das ist postmortale Tierquälerei.

Man sollte auch dem Tier ein bisschen Respekt entgegen bringen!

4 Like

Hallo,

Entrecôt/Roast Beef

daß die 1,5 Stunden viel zu lang sind, wurde ja schon erwähnt. Mir ist aber nicht ganz klar, wieso Du meinst, daß man Filet auch noch länger schmoren sollte als ein Roastbeef (note bene: Entrecôte ist ein Teil des Roastbeefs). Der Vorgang des Schmorens dient ja nicht nur dem Garen, sondern auch der Umwandlung des Fleischbestandteils Kollagen. Davon ist aber in Filet deutlich weniger enthalten als im Zwischenrippenstück, so daß - wenn überhaupt - eine kürzere Schmorzeit für das Filet iin Frage kommt.

Aber immerhin resultiert aus Deinem Artikel die Idee, mal ein Entrecôte bei Niedrigtemperatur zuzubereiten.

Gruß
C.

2 Like