Rinderfilet schmeckt sehr süßlich

Hallo,

habe heute ein Rinderfilet gegessen.
Ich habe es in einer Supermarktmetzgerei gekauft.
Selber in Scheiben geschnitten und ohne Gewürz in der Pfanne angebraten.
Äusserlich war dem Fleisch nichts anzusehen, jedoch hatte es einen unglaublich süßen Geschmack wie ich ihn noch bei keinem Fleisch erlebt habe (um ein Vielfaches süßer als Pferdefleisch).

Meine Frage ist nun:

Was bedeutet es wenn ein Fleisch so süß schmeckt?

Vielen Dank im Voraus

Zuckerkranker Ochse?
SCNR

Hi

Ich würde davon abraten es zu essen oO

Ich hatte genau einmal süßes Rindfleisch und das hatte einen ganz üblen Stich, glücklicherweise war es an einem Wochentag und ich habe mein Geld zurückbekommen (nach nem Ersatz war mir dann nicht wirklich…). Trotzdem kauf ich lieber beim Metzger, einmal reicht.

lg
Kate

Ja, lieber beim Metzger kaufen, könnte sein dasses nen stich hat

hi,

hatte ich mal bei rinderhack - war widerlich - habs nicht gegessen

bei so sachen darf meine katze vorkosten - wenn die katze es nicht ißt is es schlecht - sie is einfach davongelaufen…

würds nich essen…

ot
Hi,

bei so sachen darf meine katze vorkosten - wenn die katze es
nicht ißt is es schlecht - sie is einfach davongelaufen…

genauso handhabe ich es mit Thunfisch… ;o)

würds nich essen…

Eben!

Beste Grüße

=^…^=

süsses Versprechen
Hi,

Deiner Schilderung nach, dürfte es sich - und zwar ziemlich eindeutig - um sogenanntes Gammelfleisch, also vergammeltes Fleisch gehandelt haben.
Vergammeltes / verdorbenes Fleisch schmeckt deutlich süsslich und führt gerne mal zu heftigem Durchfall, auch mit Magenkrämpfen verbunden.
Durch Marinieren kann das überdeckt werden - ein unlauteres Verfahren, welches in der nicht ganz so seriösen Gastronomie auch gerne mal angewandt wird.
Es sind ernsthafte Gesundheitsschäden möglich (Bakterien, Salmonellen, etc.).
Mich wundert ein wenig, dass Du die augenscheinlichen Veränderungen nicht wahr genommen hast, denn eigentlich sieht man vergammeltem Fleisch - sofern nicht mariniert - seine abgelaufene Verzehrbarkeit auch an. Auch der Geruch ist schon süsslich.

Wie geht es Dir denn so (nach dem Verzehr)?

interessierte Grüsse
Ray

Ich habe keinerlei Beschwerden, mittlerweile sind 24h vergangen ohne dass mir irgendetwas aufgefallen wäre.

Ich nehme an dass ich diesmal Glück im Unglück hatte und werde beim nächsten Mal genau wissen was zu tun ist.

Vielen Dank soweit

1 Like

Hi,

Deiner Schilderung nach, dürfte es sich - und zwar ziemlich
eindeutig - um sogenanntes Gammelfleisch, also vergammeltes
Fleisch gehandelt haben.

Ich glaube, Du treibst über…
Ist ein ideales Steak nicht einfach ein wenig abgehangen?

Hallo,

Ich glaube, du kennst den Unterschied zwischen „abgehangen“ und Gammelfleisch nicht.

Gruß
Elke

Hallo,

Was bedeutet es wenn ein Fleisch so süß schmeckt?

wenn es nicht höllisch gestunken hat, kann der Geruch m.E. nicht darauf zurückzuführen sein, daß das Fleisch verdorben war. Denkbar ist, daß der Geschmack durch Hormone oder andere Futterbestandteile verändert war. Da der Beweis bereits vernichtet wurde, läßt sich dazu schwerlich mehr sagen.

Gruß
Christian

Hallo,

Ich glaube, du kennst den Unterschied zwischen „abgehangen“
und Gammelfleisch nicht.

Ich denke, hier übertreiben wirklich viele.

Ein gut abgehangenes Steak liegt eine Woche bei 5°C - 7°C rum und entwickelt den „Haut goût“, der auch durchaus einen süßlichen Geschmack mitbringt. Und das ist dann geschmacklich wirklich viel besser als „Frischfleisch“.

Es gibt ja tatsächlich einen Wikipedia-Artikel dazu…:
http://de.wikipedia.org/wiki/Haut_go%C3%BBt