Hallo,
warum wird das Rindfleisch beim Goulaschmachen meistens zäh ??
Schönen Tag noch
Micha
Hallo,
Schönen Tag noch
Micha
Meins nie, ist immer schön zart! Was machst Du denn mit dem Goulasch, dass es bei Dir zäh wird?
Grüße Malvenblüte
Hallo,
wenn es zäh ist, dann ist die Kochzeit zu kurz gewesen.
Nach dem Anbraten und Aufkochen lasst man Gulasch 90-120 Minuten auf kleiner Flamme köcheln.
Damit es nicht anbrennt, kann man bei Bedarf etwas Wasser zugießen.
Wer keine Geduld hat, kann Gulasch im Schnellkochtopf kochen, da dauert es nur 45 Minuten.
Es grüßt
Yvisa
Hallo,
nimmst Du ev. abgepacktes Gulaschfleisch? Wenn das in „Sauerstoffschutzatmosphäre“ verpackt ist, wird es durch den Sauerstoff zäh. Da hilft dann auch kein Kochen mehr.
Lieber Vakuumverpacktes oder frisch vom Fleischer nehmen.
Gruß, Paran
Moin,
keine Ahnung was Du machst, aber bei mir wird das nie zäh. Wie lang kochst Du das Gulasch und wo kaufst Du das Fleisch?
Gandalf
Guten Tag,
Hallo
Lieber Vakuumverpacktes oder frisch vom Fleischer nehmen.
Noch besser lieber kein abgepacktes, sondern nur frisch vom Fleischer nehmen. Da weißt Du, dass Du auch Rindfleisch bekommst.
Obwohl: Pferdefleisch (medikamentenfrei) soll sich auch sehr gut als Gulasch eignen.
Gruß merimies
Hallo,
Gulasch ist *kein* Steak, das nach 10min. fertig ist.
Für Gulasch wird Fleisch verwendet, das viel zähes Bindegewebe enthält.
Das einzige, wie man es genießbar kriegt, ist langes Schmoren/Köcheln bei niedriger bis mittlerer Hitze - dann langsam baut sich das Bindegewebe zu Gelatine ab, und das Fleisch wird mürbe und zart.
Gruß
Christian
PS: Tipp: Ein Spitzengulasch bekommt man aus Rinderbeinscheiben (Knochen mitköcheln) anstatt dem üblichen Krams aus Kugel und Bug.
Hallo,
kommt auf den Fleischer an - manche halten ihr Fleisch auch mittels Sauerstoff schön oder bekommen es so geliefert.
Da muss man tumprobieren.
Auf dem Land gibts teils Fleischer, die ihr Schlachtvieh auf den umliegenden Höfen selbst einkaufen und schlachten - was man da bekommt, ist mit dem aus einer Stadtfleischerei nicht zu vergleichen.
Meine Schwiegermutter wohnt auf dem Land, dort gibt es so eine Fleischerei. Absolut super Wahre. Und trotz der entschieden tranfunzligsten Bedienung, die ich je irgendwo erlebt habe (viertel Stunde warten nach Abgabe der Bestellung von etwas Hack und ein paar Bratwürsten. Lt. Schiegermutter ist das das halt Standart.), floriert das Geschäft.
Und ja, das Warten lohnt sich, selbst für Hack und Bratwürste.
Gruß, Paran
Hallo,
das Gulasch gerne mal 1,5 - 2,5h braucht ist dir schon klar?
Das Fix-Zeuchs auf dem 45 min drauf steht, ist zum wegschmeissen.
grüße
miamei
Hallo Gandalf,
nun, ich kaufe es beim Schlachter und gare es eine Stunde und 15
Minuten (weil das im Rezept so steht - kommt mir aber recht kurz
vor).
Schönen Abend noch
Micha
Hallo Malvenblüte,
was weiß ich, wahrscheinlich - wie ich nach meiner Frage bei
Wer-weiß-was feststellen konnte - zu kurz gegart, nur eine
Stunde und 15 Minuten …
Schönen Abend noch
Micha
weil es von boullen stammt?
moin,
mach folgendes:
NIE fertigen Gulasch beim Fleischer kaufen! Nimm Rinderhals, egal wie fett, und schneide ihn selbst. Grobe Sehnen müssen weg, Fett bleibt dran, das zerbrät vollständig.
Fleisch in heissem Öl anbraten, evtl austretenden Saft abschöpfen und aufbewahren. Topf muss gross genug sein.
Wenn braun, gleiche Menge an Zwiebeln dazu und weiterbraten, Saft mit dran. Geraspeltes Wurzelwerk ist auch gut. Würzen mit Salz und Pfeffer sollte man jetzt auch.
Weiterschmoren bis Zwiebeln braun werden und der saft weg ist. Erst jetzt bekommt der Gulasch seine Farbe! Dauert bis hier ca. 40min bei 1kg.
Wenn die Masse schön braun ist, alles weitere nach Geschmack dran und mit Wasser aufgiessen bis knapp bedeckt, etwas überwürzen.
Jetzt braucht es noch 1 bis 1 1/2h!