Servus,
ich kenne die klassische Rinderroulade eigentlich immer nur mit Gewürz-Gurken (=Säure), Zwiebeln (= Süße), mittelscharfer Senf (=Schärfe) und gutem Räucherschinken bzw. - je nach Region auch als „Schinkenspeck“, „Speck“ oder „Rauchfleisch“ bezeichnet (=Salz).
Dazu noch Salz (Vorsicht, je nach Salzgehalt des Schinkens evtl. weglassen), Pfeffer und je nach gewünschtem Schärfegrad etwas Chili.
Wickeln, fixieren (ich nehme meist Zahnstocher, weil ich Faden nicht leiden kann), dann scharf von allen Seiten anbraten. Tomatenmark ebenfalls kurz anschwitzen und dann mit Rotwein und Fond ablöschen und bei niedriger Hitze gar werden lassen. Wer will kann ein „Bouquet Garni“ mitkochen. Manche nehmen noch Paprikapulver, ich finde aber, dass es dadurch leicht bitter schmecken kann. Manchmal koche ich auch noch ein paar Zwiebeln mit, um am Ende eine bessere Soße mit dem Pürierstab zu erhalten.
Ein wenig (Bitter)schokolade hilft ebenfalls am Ende dabei eine herrlich dunkle, sämige und „geschmackige“ Soße zu bekommen (man kann die Soße aber auch ganz klassisch binden).
Dazu Klöße (gekochte, halb & halb oder Semmelknödel; rohe mag ich hierzu nicht so sehr) oder Salzkartoffeln.
Gemüsebeilage (ich mag dazu Apfel-Rotkohl) und/oder Salat, je nach Wahl.
Mit Reis habe ich sie noch nie gegessen, kann aber wohl regional abweichen.
Eine echte Variante hierzu ist die Verwendung von Knoblauch, Pepperoni, Paprika, mediterranen Kräutern, Tapenade und Schafs- oder Ziegenkäse in der Füllung (alles grob hacken und als Paste auftragen). Innen mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft würzen.
Vorher das Fleisch eine Weile in Olivenöl (evtl. mit Käutern) marinieren. Dann erst bei direkte Hitze auf dem Grill anbraten und dann bei indirekter, mittlerer Hitze auf dem Grill gar werden lassen.
Am ende nochmals evtl. mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft nachwürzen.
Allerdings fehlt hier die übliche Soße.
Ich reiche es daher mit Tsatsiki, Knoblauchsoße, Hummus und/oder Ajvar.
Dazu Fladenbrot und diverse Salate oder andere Meze-Gerichte.
Da bekomme ich direkt Lust das auch wieder mal zu kochen…
Gruß,
Sax