Rindfleisch mit dunklen/grünen Stellen

Guten Appetit, wissende Köche,

wenn bei meinem bisherigen Lieblingsfleischer Rindfleisch in der Theke liegt, das dunkle bis grünlich schillernde Flecken aufweist - was sagt mir das über das Alter und Verzehrbarkeit?

Ein Profikoch wollte mir mal erzählen, das Fleisch sei erst richtig gut wenn es rundrum grün ist, was bei mir aber auf Vorbehalte stösst.
Andere haben mir gesagt das sei normal- vielleicht wenn man es nicht anders kennt.

Danke für fundierte Hinweise
Ralf

Hallo Ralf

Also ich hätte auch bedenken, wenn das Fleisch grün schimmert. Bei unserem Fleischer hab ich das noch nie gesehen.

Aber zur Qualitätsbestimmung des Fleisches und woher das Grüne kommt.

Je nach dem wie sauber das Fleisch von Sehnen und gewissen Gewebeteilen befreit wurde, kann es leicht bläulich/grün schimmern.

Ob das Fleisch geniessbar ist kannst du über die Nase feststellen. Wenn es einen angenehmen Geruch hat, dann ist es sicher noch geniessbar. Wenn aber das Fleisch schon schleimig schmierig ist beim Anfassen, dann wird es problematisch.

Mein Lehrmeister sagte immer, wenn du länger als 15 Sekunden brauchst, um zu entscheiden ob ein Produkt geniessbar ist, oder nicht, dann schmeiss es lieber weg.

Konnte ich helfen?

Gruss
HaegarCH

Servus Ralf,

ich bin jetzt 16 Jahre in der Gastronomie taetig und Fleisch mit gruenlicher Farbe kommt mir nicht in die Kueche, auch wenn es oft ausreden gibt das es dann gut abgehangen sei, sollte es doch besser frisch aussehn.

Guenter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Ralf,

ich bin jetzt 16 Jahre in der Gastronomie taetig und Fleisch
mit gruenlicher Farbe kommt mir nicht in die Kueche, auch
wenn es oft ausreden gibt das es dann gut abgehangen sei,
sollte es doch besser frisch aussehn.

Guenter

Hallo Guenter

Aber auch mit dem Metzger müsste man vielleicht mal ein Gespräch halten und mal das Gesundheitsamt vorbei schicken.

Gruss
HaegarCH