Rindsbratwürste

Hallo,
vor etwa 10 Jahren noch gab es in den Metzgereien oder an den Bratwurstständen eine Rindsbratwurst zu kaufen. An den Würstchenbuden z. B. in München am Viktualienmarkt oder im Augustiner, sowie in der Kaufingerstraße gab es etwa Bratwürstchen, Weißwürste, Polnische und auch die Rindsbratwurst. Aktuell gibt es keine Rindsbratwurstl mehr. Wenn ich in große Supermärkte gehe die wirklich ein enormes Angebot haben, finde ich bestimmt 5 verschiedene Anbieter von Bratwürsten, aber keine Rindsbratwurst. Alle diese Bratwürste haben Schweinefleisch als Inhalt.
Frage ich diesbezüglich in einer Metzgerei (kein Einzelfall!) weshalb es keine Rindsbratwurst mehr gibt, dann erhalte ich als Antwort „weiß ich nicht, keine Ahnung“.
Eventuell ist hier im Forum ein kompetenter Metzger der mir meine Frage beantworten kann. Danke!

Freundliche Grüsse

fuerte

Hi,

ich kann deine Frage nicht beantworten, aber Rindergrillbratwurst gäbe es zumindest hier:
http://www.mycow-shop.de/epages/62050576.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62050576/Products/20170915_Angus/SubProducts/20170915_Wurst-009

Gruß
Christa

Hallo,
bei uns (Hessen) gibt es die Rindsbratwurst auch - gestern sogar bei EDEKA an der Frisch-Fleisch-Theke gesehen.
Mir hat mal ein Metzgermeister erzählt, dass eine Rindsbratwurst, ähnlich wie eine Wildbratwurst auch nicht zu 100% Rindfleisch enthalten würde weil die Wurst sonst zu trocken wäre - das ist aber schon sehr, sehr lange her - wird wahrscheinlich heute nicht mehr so sein.
Gruss
Czauderna

Servus,

die Rindswurst ist eher eine Angelegenheit des Südwestens. In Oberschwaben wirst Du keinen Wuuschdstand ohne „Rote“ finden, und die „Frankfurter Rindswurst“ zieht sich von Rhein/Main aus den ganzen Oberrhein hinauf bis Lörrach.

Ein übrigens gar nicht besonders schlechtes Imitat der Frankfurter Rindswurst findest Du an allen Bahnhöfen, an denen es eine Yorma’s-Filiale gibt.

Wenn Du eine Wurst aus 100% Rind haben willst, gehst Du zum Türken am Eck. Braten musst Du sie dann allerdings selber, und in der Tat ist die Konsistenz bissle anders als Du es von der Wurst im Weck kennst.

Schöne Grüße

MM

Moin,

nicht direkt Rindsbratwurst, aber sehr interessant im Geschmack:

Gibt es mittlerweile an vielen gut sortierten Fleischtheken.

Data

Servus!

In der Metzgerzeile am Viktualienmarkt solltest du doch fündig werden, oder? Schon beim Markt Metzger, Schäbitz, Wöhrmüller usw. nachgefragt?
Der Pschorr am Viktualienmarkt hat auch einen Direktverkauf, bei dem du Rindsbratwürste bestellen kannst.

Warum man Rindsbratwürste nur noch so selten findet, kann ich dir leider nicht beantworten.

Trambo

Man liest das allenthalben. Aber die Merguez, die ich in der Camarque gegessen habe, bestand aus Stierfleisch, nicht Lamm.

Man kann übrigens eindeutig den Einfluss auf die südafrikanische Boerewors riechen und schmecken, ohne die am Kap kein Braai (Barbeque) komplett wäre.

Was die Rindswurst betrifft - jede Kerwe oder Kerb im Südhessischen, Nordbadischen, Pfälzischen hat sie. Gerade gestern genossen (in Woinem uff de Kerwe).

Grüße
Siboniwe

1 Like

Zum allmählichen Verschwinden der Rindsbratwurst kann ich (aus Norddeutschland) nur vermuten, dass der höhere Herstellungspreis (Rind ist halt teurer als Schwein) und die geringe Nachfrage Gründe sein können.
Notfalls bei türkischen oder generell arabischen Supermärkten mit Fleischtheke nachfragen. Wenns die gibt. Was aber auch in München der Fall sein sollte.

Mir war so, als ob ich die neulich mal verpackt in einem Regal gesehen hätte.
Ich habe daher Deinetwegen gestern nochmal genau geguckt.
Beim L*dl gab’s jede Menge „Frankfurter Rindsbratwürste“ 2 Paar pro Packung.
Also das sind solche „geräucherten“, die man so wie gekauft essen kann.
(Vergleichbar den schwäbischen „gerauchten Bratwürsten“, die man kalt ißt, aber auch warmmachen kann.)

Oder ist das, wovon Du redest, etwas ganz anderes?

Gruß
.