Hi Noria,
also ich hatte auch schon einmal eine Kette von einem Juwelier, deren Verschluss einfach nicht zu gebrauchen war (dabei war sie nicht billig). Ich hab’s mehrfach ohne Erfolg nachbessern lassen, bis es mir zu bunt war und ich mir einen anderen Verschluss machen ließ.
Also Du siehst, es kann ganz normale Gründe geben, warum die Kette aufgeht, vor allem wenn Dein Freund die Kette plus Ring in der Hosentasche trägt (übrigens etwa auch beim Sport, also auch bei starker Bewegung?). (Am Rande: Es stimmt übrigens, dass man den Ring und andere Schmuckstücke beim Sport abnehmen muss, um Verletzungsgefahr zu vermeiden.)
Eine weitere Möglichkeit, die nicht zu unterschätzen ist, ist die, dass wir Männer Schmuckstücken nicht unbedingt immer den gleichen Stellenwert einräumen, wie Frauen. Vielleicht hat Dein Freund auch einfach ab und zu vergessen den Ring aufzufädeln und es Dir später nicht sagen wollen bzw. vergessen ob er aufgefädelt hat oder nicht.
Vielleicht solltest Du ihm deutlicher machen, dass Dir der Ring und die Tatsache, dass er ihn trägt, viel bedeutet. (Wir Männer brauchen dazu manchmal ein wenig länger um dass zu verstehen, denn für uns ist es häufig nur ein „Ding“, für Dich aber damit eine emotionale Ebene verbunden.)
Das ist auch der Grund, warum Du Dir darüber Gedanken machst, während er es wahrscheinlich lächerlich findet. In Kombination mit unbewussten Verlustängsten (dass nämlich Dein Freund dich verlassen/betrügen könnte, wie Du an anderer Stelle angedeutet hattest) führt das dazu, dass Du den Vorgang als „negatives“ oder Besorgnis erregendes Zeichen betrachtest. Ich denke insgesamt schwingt bei Deinen Antworten ein gewisses Misstrauen gegenüber Deinem Freund mit. Du solltest für Dich klären, woran das liegt. In jeder Beziehung ist jedoch Vertrauen und offenes Reden wichtig. Deshalb würde ich eher mit ihm über Deine Befürchtungen bezüglich der Treue Deines Freundes reden, als über den Verschluss, der sich in seiner Tasche öffnet.
Ciao