Hallo. Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, es handelt sich um echten Mondstein und der Ring würde von einer Goldschmiedin angefertigt werden.
Es sollte ein Ehering werden, daher würde ich den Ring täglich tragen.
Aber wenn der Stein so weich ist, werde ich generell von einem Ring Abstand nehmen. Dann vielleicht lieber ein paar Ohrringe oder einen Anhänger mit Mondstein.
Kann dazu beisteuern, dass ich vor einiger Zeit über Jahre einen Ring mit geschliffenem echten Mondstein
getragen habe und zwar Tag und Nacht und ihn fast nie abgenommen habe und er heute auf der Hand meiner Tochter , die ihn ähnlich oft trägt immer noch aussieht wie neu.
Allerdings ist der nicht sehr groß, bietet also wenig Angriffsfläche.Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einem eine größere potentielle Kratzfläche anbietendem Stein doch auch eher Kratzer geben kann, denn wie @X_Strom richtig sagt, ist dieser Stein nicht besonders hart.
der Mondstein hat ein Härte von 6 - 6,5, das ist nicht sehr viel. Zum Vergleich: Quarz und Glas liegen bei ca. 7, Edelsteine wie Rubin und Saphir bei ca. 9 und Diamant bei 10.
Mondstein wird also leicht zerkratzen z.B. beim Geschirr spülen, Arbeiten mit manchem Edelstahl, Sand, Beton usw. oder der Gartenarbeit.