Ringanker mit Neigung erlaubt? (Pultdach)

Hallo!
Ein zweistöckiges Nebengebäude mit 25 Quadratmeter Grundfläche wird aus Porenbeton errichtet.
Oben drauf kommt ein Pultdach, das ca. 8 Grad Neigung aufweisen wird.
Im Rohbau weist der Ringanker 20 Grad Neigung auf. Heißt: Vorderwand hat Höhe x, Rückwand Höhe y, umlaufend Porenbeton-U-Schalen mit Bewehrung, die vorn und hinten waagerecht auf der Mauer aufliegen, rechts und links eben schräg nach oben geführt werden.

Muss ich mir Sorgen machen, dass das ganze Dach eines Tages „bergab“ rutscht?

Vielen Dank!
Tschuess Sven.

Nein, nicht wenn das nach statischer Bemessung richtig ausgeführt wird.

Was ich aber nicht verstehe, ist deine Beschreibung.

Pultdach ist klar, vorne (Traufe) niedriger als hinten (First), 8 Grad ist kaum mehr als die Mindestdachneigung, die man aus Gründen der Entwässerung braucht.

Wieso haben die Seiten dann 20 Grad Neigung ? Die müssten doch auch 8 Grad haben.
Oder was verstehe ich hier nicht bzw. was planst Du da ?

An den Seiten liegen die U-Schalen nicht lotrecht auf der Mauer ? Sind nach außen oder innen um 20 Grad geneigt ?
Das wäre ja auf den ersten Blick ungewöhnlich. Kann kaum glauben, das ist das was Du beschreibst.

mfG
duck313

Hallo!
Danke für die Nachfrage! Habe mir Mühe gegeben, es zu beschreiben, aber ist nicht ganz einfach :smile:.
Ich habe nun eine Skizze hinzugefügt, so dass es hoffentlich klarer wird, wie es gemeint ist.

Die höhere Wand ist als Brandwand gedacht (weil in selber Höhe ein anderes Gebäude angrenzt; diese wird später noch weiter hochgezogen), jedenfalls dürfe darum der Sparren nicht aufliegen, wie üblich, meinte der Dachdecker.
So ergibt sich, dass die Steine 20 Grad haben, die Sparren aber flacher verlaufen.

Viele Grüße
Sven.

Wenn jetzt auch noch Brandschutz in Betracht kommt, so muss es doch erst recht eine Baugenehmigung und Statik geben. In der auch die Details geplant wurden, wie und wo man die Sparren befestigt.

So wie gezeichnet wären sie z.B. in Balkenschuhen aufgehängt, die oben an der firstseitigen U-Schale seitlich angedübelt werden ?
Traufseitig sind die Sparren auf dem Ringbalken montiert, eingegossene Bolzen mit Fußpfette oder nachträglich eingedübelte Winkel oder Schuhe.