Ringelnatter im garten und 6 babyschlangen

Ich habe seit über zehn Jahren eine Ringelnatter in meinem Garten, die jetzt über sechs kleine gekriegt hat.
Was soll ich tun?
All die Jahre hat es sich immer in einem gewissen Bereich bewegt,ich will sie auch nicht loswerden,aber ich möchte auch keine Angst haben immer einer zu begegnen.Wo kann ich Rat zuziehen,oder mich beraten lassen.Meine Oma hat immer gesagt, das wenn man eine Schlange vor oder im Hause hat,die sich dort selbst eingenistet hat es vor Feinden (schlechten Menschen)beschützen würde.
Ich bedanke mich jetzt schon.

Hallo,

Ich habe seit über zehn Jahren eine Ringelnatter in meinem
Garten, die jetzt über sechs kleine gekriegt hat.
Was soll ich tun?

Was Du in den letzten 10 Jahren auch getan hast! Der Schlange gegenüber nix!

All die Jahre hat es sich immer in einem gewissen Bereich
bewegt,ich will sie auch nicht loswerden,aber ich möchte auch
keine Angst haben immer einer zu begegnen.

Beobachten und von den Schlangen lernen?!

Meine Oma hat immer gesagt,
das wenn man eine Schlange vor oder im Hause hat,die sich dort
selbst eingenistet hat es vor Feinden (schlechten
Menschen)beschützen würde.

Das ist ein Thema für´s Eso-Brett´l!:wink:

VG René

Hallo,

freu dich einfach über den Nachwuchs. Da die Kleinen durchaus ihre natürlichen Feinde (von der Ratte über den Igel bis zum Marder usw. haben), erledigen sich solche „Probleme“ eh’ von selbst.

Grüße

godam

Hallo,
Du brauchst auch keine Angst haben, einer zu begegnen. Sie tun dir ja nichts. Du hast doch auch keine Angst, einen Schmetterling zu sehen, oder ein Kaninchen.

Was Du jetzt konkret tun solltest: Vorsichtig sein beim Rasenmähen, denn die kleinen Schlangen könnten leicht übersehen werden und das wäre schade. Du könntest auch in einer sonnigen Ecke Holz und Steine anhäufen, so dass die Tiere eine Vorzugsecke haben, wo sie sich vorrangig aufhalten. Dann hast Du in den anderen Bereichen des Gartens Ruhe, falls du dich tatsächlich gestört fühlen solltest. Ganz toll wäre auch ein Gartenteich. Ringelnattern lieben Wasser.

Freu Dich daran, dass Dein Garten so toll funktioniert. Sehr viele Gartenbesitzer werden grade grün vor Neid :smile:

Hallo,

bei mir kümmern sich meine Katzen um die Schlangen. In manchen Jahren legen sie regelrechte Strecken mit Ringelnattern und gelegentlich Kreuzottern. Ich vermute allerdings stark, dass die starke Bejagung durch die Katzen Einfluss auf die Geburtsrate der Schlangen hat, sonst müssten die theoretisch längst ausgerottet sein. Unser Grundstück erfreut sich aber nach wie vor einer großen Population an Geschlängel.

Vielleicht wissen da aber die Schlangenexperten mehr. Uns Menschen begegnen die Schlangen extrem selten - außer in totem oder halbtoten Zustand nach Katzenattacke.

Schöne Grüße
Jule