Vor ca. 35 Jahren fuhr ich als Steuemann auf deutschen Frachtern. Beim Durchqueren des Nord-Ostseekanals mit einem Kümo, mußte ich, als Steuemann, in Ermangelung eines qualifizierten Rudergängers selbst ans Ruder. Wir hatten auf der Brücke das Radio an und es lief eine Lesung. Sprecher war ? (der Fahrer von Graf Yoster).
Isch schwörr Stein und Bein das Gedicht wurde als „Der Busenfreund“ von Ringelnatz vorgestellt.
ich hab den Dampfer ein paar mal beinahe in die Uferböschung gesetzt so war ich von dem inhalt fasziniert!
Ich habe schon immer gerne die Gedichte von Ringelnatz gemocht aber danach erst recht.
Ich kann das einfach nicht finden kann mir jemand helfen?
Gruss Hartmut
Allerdings stellte ich fest, daß es von Heinz Reincke ein paar Platten mit Ringelnatz-Lesungen gibt. Von den Stimmen her ist eine Verwechslung durchaus drin.
Weißt Du denn noch, worum es darin ging?
Es gibt ein Gedicht von Wilhelm Busch mit dem Titel Der Busenfreund.
Zu Ringelnatz fällt mir nur der Bücherfreund ein.
Gruß
Kreszenz
Ein Liebhaber üppiger Busen war auf einer Feierlichkeit eingeladen. Er traf eine Dame der Gesellschaft auf dem Balkon, deren besonders üppiger Busen das Dekolleté zu einer waren Augenweide werden ließ.
Der Busenfreund sprach dies auch unverblümt an, woraufhin die Dame sich, über solch eine Impertinenz, mächtig aufregte. Dabei wogte der Busen um so mehr und der Busenfreund geriet darüber in höchste Verzückung. Der herbei geeilte Freund/Mann/Bekannte der Dame regte sich ebenfalls immens auf. (vage ist mir im Sinn, dass er ihn wohl zum Duell forderte; kann aber sein dass ich das hineininterpretierte). Der Busenfreund hatte aber nur Augen und Sinn für die wogende Busenlandschaft. Ihm entging völlig der Grund der Aufregung. Sinngemäß sagte zu dem Freund/Mann/Bekannten der Dame ersolle sich statt aufzuregen doch lieber diesen wogenden Busen betrachten.
Ich habe mir eben die beiden Stimmen (Völz und Reinecke) über You Tube angehört und ich denke es war tatsächlich Heinz Reinecke. Wo immer ich einen Gedichtband von Ringelnatz gefunden habe, habe ich nach dem Busenfreund gesucht. Aber nix gefunden, ebenso hab ich das Internet schon links gemacht.
Wie kommt man da dran?
Gruß Hartmut
Ebay beispielsweise und Second-Hand-Plattenläden. Könnte auch bei Spotify oder solchen Plattformen etwas geben
Ich habe in einem Sammelband der Ringelnatzgedichte (Ausgabe 1950 ) nachgeschaut und finde nichts. Gibt es andere Stichworte?
Ich habe nochmal - quasi Seite für Seite - durchgeschaut und finde nichts. Kann es wer anders als Ringelnatzg gewesen sen?
Rilke? Heine?
Ich bin mir sicher, dass es als „Der Busenfreund“ von Ringelnatz angekündigt wurde. Fast jeder Seemann mit Herz kennt wenigstens die Kuddeldaddeldu Gedichte und so habe ich die Lesung ganz fasziniert verfolgt. Ich habe auch einige Ringelnatz Gedichtbände und kenne die in und auswendig. Meine Frau amüsierte sich mal sehr über die vielen Eselsohren oben und unten auf den Seiten die ich mir rein knicke um einzelne Gedichte zu markieren.
Vom Inhalt passt es auch super zu Ringelnatz.
Das macht mich leicht ratlos. Werde nochmal viel viel gründlicher lesen. Nehme den Band der gesammelten Gedichte mit in denn Urlaub. Vielleicht habe ich was übersehen. Kribbelt mich jetzt auch, zumal Du so sicher bist.LG.