Ringelpietz

…oder auch Ringelpiez mit Anfassen.
Was heißt das und was bedeutet es? Warum Benutzt man diese Wortkombination und wofür/was drückt man damit aus?

Woher stammt das Wort Ringelpiez?

Vielen Dank und lieben Gruß,
Oleinka

Hallo, Oleinka,

Ringel kennst du bestimmt aus dem Kinderlied „Ringelringelreihe, sind der Kinder dreie …“; oder vom bairischen „Ringelspiel“ = Karussel.
Es bedeutet also einfach „im Kreis herum“.

In -pietz steckt das polnisch-slawische Wort „piec“ = „singen“.

Ringelpietz ist also zunächst das Reihumsingen von mehr oder weniger züchtigen Liedern. Vielleicht kennst du „Rundadinella“? „Es geht ein Rundgesang“? Oder wieder im Alpenländischen die „Schnadahüpferrl“?

Nun, jedenfalls kann es bei solchen - auch von Geistigem inspirierten - Rundgesängen ganz schön hoch hergehen.

Und wenn dann noch das Anfassen dazu kommt, speziell bei gemischtgeschlechtlichen Runden … Sapienti sat! (Dem Wissenden ist das genug!)

Und als Beleg:
_ Ringelpietz
Ringelpietz mit Anfassen machen: auf einer Gesellschaft sehr lustig und ausgelassen sein.
Slawisch ‚piec‘ (singen) steckt in dem zweiten Teil des Wortes, welches vor allem in Berlin sehr gebräuchlich war.
[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Ringelpietz, S. 1. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 5020 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 4, S. 1246) © Verlag Herder]_

Gruß Fritz

Hallo Fritz.

Ringel kennst du bestimmt aus dem Kinderlied
„Ringelringelreihe, sind der Kinder dreie …“; oder vom
bairischen „Ringelspiel“ = Karussel.
Es bedeutet also einfach „im Kreis herum“.

Nein leider nicht. Bin in Polen aufgewachsen, und da gabs das Lied nicht… :wink: und das Spiel sagt mir auch nichts.
Worum gehts denn da?

In -pietz steckt das polnisch-slawische Wort „piec“ =
„singen“.

Ich als Polin kenne das Wort nicht. Spiewac ist das einzige Wort dafür das ich und meine Eltern kennen.

Ringelpietz ist also zunächst das Reihumsingen von mehr oder
weniger züchtigen Liedern.

warum mehr oder weniger züchtig?

Vielleicht kennst du
„Rundadinella“? „Es geht ein Rundgesang“? Oder wieder im
Alpenländischen die „Schnadahüpferrl“?

Nun, jedenfalls kann es bei solchen - auch von Geistigem
inspirierten - Rundgesängen ganz schön hoch hergehen.

Warum? Was genau ist damit gemeint? Ich versteh da immer ne Minisexorgie drunter.

Und wenn dann noch das Anfassen dazu kommt, speziell bei
gemischtgeschlechtlichen Runden … Sapienti sat! (Dem
Wissenden ist das genug!)

Mir als Unwissenden nicht! Ich verstehe immernoch gar nichts!

Was Bedeutet dieses Ringelpietz mit Anfassen nu und in welchen Situationen wird es als „Redewendung“ verwendet und warum?
(falls es für das Forum zu schweinisch ist auch gern per Mail)

Entschuldige Bitte wenn ich vielleicht auf dem Schlauch steh aber ich kenne nunmal so einige deutsche Dinge nicht wirklich.

Lieben Gruß, Oleinka

Verzeih, Oleinka,

aber der Blick in deine ViKa hat mir nicht genug über dich gesagt und so dachte ich, ich könne auf bekannte Dinge verweisen.

Diese Ringelreihenspiele und -lieder gehen alle irgendwie gleich. Die Kinder, eher Mädchen als Jungen, halten sich an den Händen und gehen im Kreis; dazu singen sie die Worte: Ringelringelreihe, sind der Kinder dreie, sitzen unterm Hollerbuch, machen alle huschhuschhusch!

Und dann hocken sich die Kinder.

Ähnlich: Ringelringelreihen, gar schön ist es im Maien, ringelringel Rosenkranz, gar lustig ist der Reihentanz! Auseinander, husch, husch, husch, duckt euch unterm Haselbusch!

Man kann daraus auch ein Fangspiel machen, glaube ich.

In -pietz steckt das polnisch-slawische Wort „piec“ =
„singen“.

Ich als Polin kenne das Wort nicht. Spiewac ist das einzige
Wort dafür das ich und meine Eltern kennen.

Diese Information habe ich von Röhrich; ich weiß nicht, ob es in anderen slawischen Sprachen dieses Wort gibt. Vielleicht ist es auch nur ein Wortstamm.

Ringelpietz ist also zunächst das Reihumsingen von mehr oder
weniger züchtigen Liedern.

warum mehr oder weniger züchtig?

Nun. mehr züchtig, wenn Kinder und Mädchen und Damen dabei sind; weniger züchtig, wenn es hauptsächlich „Kerle und Weiber“, also ausgelassenen junge oder ältere Leute sind, auf einer Skihütte etwa, bei einer Geburtstagsfeier, bei einer Abschlussparty oder so.

Warum? Was genau ist damit gemeint? Ich versteh da immer ne
Minisexorgie drunter.

Da liegst du gar nicht so falsch. Obwohl der Sex eher mini ausfällt, denk an ein Pfänderspiel mit Annäherung an Strippoker, aber nicht zu zotig! Es kann da schon passieren, dass ein Pfandverlierer nackicht um die Hütte rennen muss.

Mir als Unwissenden nicht! Ich verstehe immernoch gar nichts!

Ich habe jetzt die Sache etwas übertrieben dargestellt.
Nicht bei jedem Ringelpietz mit Anfassen muss es so weit kommen.

Was Bedeutet dieses Ringelpietz mit Anfassen nu und in welchen
Situationen wird es als „Redewendung“ verwendet und warum?

Heute sagt man etwa: Heut Abend ist Ringelpietz mit Anfassen.

und meint damit einfach:

Wir hoffen, dass es eine tierisch gute - hätte ich früher gesagt - saugeile - sagt man heute wohl, oder ist das auch schon veraltet? - Party gibt und alle in bester Stimmung sein werden und am nächsten Tag sagen können: Wir waren einfach gut drauf.

Ich hoffe, jetzt ist es deutlicher.

Gruß Fritz

3 Like

kleine Ergänzung
Hallo, Oleinka und Fritz,

auf http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegrif…
(mit einigen Textbeispielen):

ausgelassen in Gesellschaft tanzen;
harmlos-anspruchsloses Vergnügen;
fantasielose Feier;
frivole Spielerei

Wie der Ausdruck jeweils zu verstehen ist, kommt, wie schon gesagt, auf den Zusammenhang an.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Zusatz
Zum Ringelreihen noch

Ein weiterer Text:

Ringel, Rangel, Rose,
Butter in der Dose,
Schmalz in den Kasten,
morgen woll`n wir fasten,
übermorgen Lämmlein schlachten
das soll schreien Mäh

Und dieser Link:

http://www.kleinkind-online.de/seiten/gruppenspiele/…

gibt auch die Spielanweisung. Ringel ringel Reihen anklicken! Hier heißt es „auf dem Holunderbusch“.

Fritz

1 Like

Spitze, Kreszenz!

Wieder eine Toppseite von dir!

Gruß Fritz

2 Like