Ringwelt

Hi

Ich lerne gerade den Ringweltzyklus lieben ( für alle die’s nicht wissen: Das ist eine SF - Romanreihe von Larry Niven ).
Die mit Abstand beste SF, die ich jemals gelesen oder gesehen habe! Da drängt sich natürlich die Frage auf, ob diese genialen Bücher jemals verfilmt wurden oder Aussicht darauf besteht, daß sie verfilmt werden. Weiß da jemand etwas?

( auch unter Kino und Fernsehen gepostet )

Florian

Moin,

Ich lerne gerade den Ringweltzyklus lieben ( für alle die’s
nicht wissen: Das ist eine SF - Romanreihe von Larry Niven ).
Die mit Abstand beste SF, die ich jemals gelesen oder gesehen
habe!

Geht so. Die ersten beiden Bücher sind wirklich sehr unterhaltsam, ebenso eine Menge der anderen Geschichten aus dem Known Space. ‚Ringworld Throne‘ ist aber ein müder Aufguß.

Tip: Vernor Vinge schreibt ähnlich, aber besser.

Thorsten

Ich bin kein Ringwelt-Experte, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass SO schnell keine Filmumsetzungen geschehen. Wenn man bedenkt wie berühmt „Der kleine Hobbit“ werden musste um eine standesgemässe Umsetzung zu erhalten, glaube ich kaum, dass etwas ähnliches mit unbekannteren Zyklen passiert.
Ich warte ja selber auf den Ersten Scheibenwelt-Film :wink:

Max (Semiexperte)

man bedenkt wie berühmt „Der kleine Hobbit“ werden musste um

Wenn man bedenkt, das der kleine Hobbit garnicht mit Millionenaufwand verfilmmt wurde, sondern der Herr der Ringe…

(leider wurde der Kleine Hobbit ja nicht mitverfilmt, sondern bloss der Herr der Ringe.Sogar Tom Bombaldill wurde weggelassen…bin gespannt ob der so toll ist wie erwartet oder eine Entäuschung wie Star Wars - Episode I)

Mir läuft eher ein Schauer über den Rücken, wenn ich daran denke , das nach dem Herren der Ringe, Harry Potter, Asterix & Obelix, Lucky Luce,…(die Reihe läßt sich beliebig fortstzen)
auch noch die Scheibenwelt Hollywood-Gerecht verwurstet werden soll…(die jeweiligen Zeichentrickfilme(soweit ich sie kenne und es sie gibt(es gibt auch einen Scheibenwelt-Zeichentrick, wenn auch nur in Englisch) gefallen mir ja. Aber die realverfilmungen, bzw. was man über die Realverfilmungen hört… z.B.:Uma Thurman war mal ne Zeitlang als Galadriel im Gespräch…*schauder*
Bis dann, Scrabz.

Moin,

Wenn man bedenkt wie berühmt „Der kleine Hobbit“ werden
musste um eine standesgemässe Umsetzung zu erhalten

Der Hobbit ist verfilmt?

Auf den warte ich allerdings auch, aber auch nur, weil Gilliam Regie führt.

Thorsten

Moin,

Sogar Tom Bombaldill wurde weggelassen…

Das ist nicht Dein Ernst! Da fehlt der ganze Alte Wald, oder wie? Sind die dumm?

Mir läuft eher ein Schauer über den Rücken, wenn ich daran
denke , das nach dem Herren der Ringe, Harry Potter, Asterix &
Obelix, Lucky Luce,…(die Reihe läßt sich beliebig fortstzen)
auch noch die Scheibenwelt Hollywood-Gerecht verwurstet werden
soll…

Das würde ich auch sagen allerdings hat der Regisseur einige der besten Filme überhaupt gemacht, anders als zB. der Regisseur von TPM.

Thorsten

Hallo,

keine Antwort auf deine Frage sondern eine Unstimmigkeit:

Im ersten Buch des Ringweltzyklus wird das Pupetier-Raumschiff von der Meteorabwehr angegriffen und geht in Stasis. nach Aufschlag auf der Ringwelt geht es wieder in den Normalzustand.

Das ist aber ein Widerspruch. In Stasis vergeht keine Zeit, der Zustand ist eingefroren und kann nur von aussen beendet werden.

Der Computer, der die Stasis beendet hat konnte auch nicht aussen am Raumschiff angebracht sein, denn er waere ja durch die Sonnenfackel verbrannt (zusammen mit dem Antrieb).

Wer oder was kann also die Stasis beendet haben??

Gruss, Niels

Moin,

Wer oder was kann also die Stasis beendet haben??

Gute Frage. Das gleiche Problem hat der Slaver in ‚World of Ptavvs‘. Da wird zwar IIRC ein Schlater auf der Außenseite erwähnt, aber der wäre auch zerstört worden.

Thorsten

Wo steht denn überhaupt, daß das Feld nur von außen deaktiviert werden kann? Ich hab’ es immer so verstanden, daß das Feld automatisch „eingeschaltet“ wird, wenn die Teilchen des Kraftfeldes in Wechselwirkung mit einer Energieform treten. Das heißt: Hört die Wechselwirkung auf, wird das Feld wieder deaktiviert. Ansonsten wäre die Technologie völlig nutzlos, weil man ja in einem Gefecht z.B. nur die äußere Vorrichtung zerstören müßte um dann den Gegner mit einem einzigen Schuß für immer und ewig außer Gefecht zu setzen.

Sagt mal, mit Scheibenwelt meint ihr nichts was mit der Ringwelt zu tun hätte, oder?!

Moin,

Wo steht denn überhaupt, daß das Feld nur von außen
deaktiviert werden kann?

IIRC wird beschrieben (In ‚World of Ptavvs‘, Ringwelt oder ‚Neutron Star‘), daß innerhalb des Feldes keine Zeit vergeht. Nur darum schützt es auch zuverlässig gegen alls.
Der Slaver aus ‚World of Ptavvs‘ überlebt ja auch Jahrtausende in dem Feld.

Thorsten

Sagt mal, mit Scheibenwelt meint ihr nichts was mit der
Ringwelt zu tun hätte, oder?!

Nur sehr indirekt. Terry Pratchet, der Autor der Scheibenwelt, ist auch Ringwelt-Fan, und hat eine Parodie darauf geschrieben.
Es ging dabei um eine flache, scheibenförmige Welt, die von einer mächtigen Rasse gebaut wurde. Das ist nur eine ganz ganz grobe Inhaltsangabe, alles andere würde zu weit führen.
Das Buch hieß:Strata oder Die Flachwelt.
Sehr lesenswert.
Strata war noch reine SF.
Die weitere Geschichte weiß ich nicht genau, aber auf jeden Fall hat sich aus diesem Buch irgendwie die Scheibenwelt entwickelt, Fantesie reinsten Wasser(naja, das Wasser ist zumindest flüßig, man findet auch viel Geselschaftsparodie)
Bis dann, Scrabz!

Hallo,

ein Hinweis ist in einer anderen Geschichte („Gestrandet auf Pluto“ aus „Geschichten aus dem Ringweltuniversum“ ?) von Niven. Dort wurde auf der Erde eine „Seestatue“ aus dem Meer geborgen, die unzerstoerbar war. Tatsaechlich handelte es sich dabei aber um einen Slaver („Kzanol“), der seit Jahrmillionen in Stasis gefangen war.
Auf der Aussenseite befand sich eine zerschmolzenen Einrichtung (der Abschaltmechanismus).
Der Salver wurde befreit, indem man um die „Seestatue“ ein zweites Stasisfeld aufbaute. Da ein Stasisfelder nicht innerhalb eines zweiten Feldes existieren kann, loeste sich das innere Feld auf. Nach dem Abschalten des aeusseren Feldes war der Slaver somit frei, was etwas unangenehme Konsequenzen fuer die Erde nach sich zog…

Siehe hierzu auch
http://www.chronology.org/noframes/niven/timeline.html
besonders die Abschnitte „1.5 Billion Years Ago“ und „2109“.
Beachte insbesondere den Satz „Kzanol is sealed in stasis“.

Gruss, Niels

Moin,

Auf der Aussenseite befand sich eine zerschmolzenen
Einrichtung (der Abschaltmechanismus).

Jepp, aber genau das wäre auch dem Abschaltmechnaismus der ‚Hot Needle‘ passiert.

Der Salver wurde befreit, indem man um die „Seestatue“ ein
zweites Stasisfeld aufbaute.

Stimmt, hatte ich vergessen.

http://www.chronology.org/noframes/niven/timeline.html

Netter Link.

Thorsten