Rippe angebrochen

Hallo ,

ich vermute das mein Freund bei einem Sturz auf glattem Gehweg die Rippe angebrochen hat.
Er will auf keinen Fall zum Arzt, obwohl er Schmerzen hat beim tiefen ein - und ausatmen.
Er liegt nun viel auf dem Sofa und meint das sei die beste Medizin.
Kann ich da noch irgendwas machen außer immer wieder mit dem Arzt nerven?

Guten morgen!

Ein Röntgenbild wäre sicherlich keine schlechte Idee, wobei bei einer wirklich „nur“ angebrochenen Rippe auch immer Ruhe und Schonung verordnet wird, evtl. noch Schmerzmittel.
Ein Arztbesuch wäre aber doch sehr sinnvoll

Mahlzeit,

ich vermute das mein Freund bei einem Sturz auf glattem Gehweg
die Rippe angebrochen hat.

soll vorkommen :frowning:

Er will auf keinen Fall zum Arzt, obwohl er Schmerzen hat beim
tiefen ein - und ausatmen.

Nur beim tiefen? Dann hat er Glück :smile:

Kann ich da noch irgendwas machen außer immer wieder mit dem
Arzt nerven?

Zum Arzt zu gehen ist nicht verkehrt, weil man da abklären kann, ob es „nur“ die Rippe ist, außerdem kann er einem Schmerzmittel verordnen und ihn nicht zuletzt krank schreiben.

Es stellt sich aber schon die Frage, was das für einen Unterschied ausmachen würde… bei mir wurde ein Röntgenbild gemacht, danach stand fest, daß die Rippe gebrochen war, und ich wurde nach Hause geschickt, weil man da eh nichts machen kann. Sofa und Ruhe helfen, aber das dauert!

Gruß

Sancho
(nach vier Wochen immer noch Schmerzen!)

Hallo surro,

dein Freund sollte auf jeden Fall zum Arzt gehen. Er könnte eine Rippenprellung oder einen Rippenbruch haben. Es ist auf jeden Fall wichtig dies zu untersuchen.

Sehr wichtig ist auch, dass er Schmerzmittel verschrieben bekommt mit denen er wieder tief einatmen kann ohne Schmerzen zu haben. Durch ständiges zu flaches Einatmen kann z.B. eine Lungenentzündung entstehen, mit der ebenfalls nicht zu spaßen ist.

Also ab zum Arzt mit deinem Freund.

Gruß

Samira

Hallo surro,

Er liegt nun viel auf dem Sofa und meint das sei die beste
Medizin.

Falsch. Die Gefahr einer Lungenentzündung durch ständige Schonatmung hat Samira bereits richtigerweise beschrieben, und die ist nicht zu unterschätzen. Diese Gefahr wird durch ständiges Liegen noch verstärkt, weil dann zusätzlich das natürliche Ventilations-Perfusions-Verhältnis verschiedener Lungenareale nicht mehr gegeben ist. Außerdem gesellen sich dadurch weitere Risiken wie z.B. das einer Thrombose hinzu. Je nach Aussehen der fraglichen Fraktur gibt’s schließlich noch die Möglichkeit eines Hämato- oder Pneumothorax und einiges mehr. Das sollte wenigstens einmal ärztlich begutachtet werden, was i.d.R. mit einem Röntgenbild getan ist. Also ab zum Onkel Doktor, das Ganze kurz abklären lassen, anständige Schmerztherapie machen lassen und raus aus den Federn!

Kann ich da noch irgendwas machen außer immer wieder mit dem
Arzt nerven?

Erst auf die Gefahren hinweisen und dann mit etwas mehr Nachdruck nochmal mit dem Arzt nerven. Außerdem Luftballons aufblasen, Flöte spielen, Karaoke singen, Seifenblasen blasen oder alles Sonstige unternehmen, was irgendwie die Atmung anregt und doch nicht zu sehr anstrengt. Gemütliche Spaziergänge können auch nicht schaden.

LG
Huttatta

Hallo,
Meinem Mann hatte der Arzt eine Art Brustmieder verordnet, das man sehr eng festmachen mußte - aber kein Schmerzmittel und keine Bettruhe - nur Geduld! Es waren mehrere Rippen gebrochen, es ist aber alles wieder in Ordnung gekommen!
Alles Gute
Annemarie

Hallo auch,

das oben Geschriebene kann ich nur bestätigen, bei Rippen(an)brüchen wird definitiv nichts gemacht (es sei denn die Lunge etc.). Hatte 7 Rippenanbrüche, auch so ein nutzloses Mieder und wurde nichtmal krankgeschrieben.:frowning:

Wünsche auch alles Gute,
Christiane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

schnelle Hilfe bei Rippenbrüchen, die vorher natürlich von einem Arzt untersucht wurden, fand ich bei Kollegen, sprich Osteopathie und konnte selber auch schon helfen. Einmal bei einer Hochschwangeren, die sich mit einer fiesen Bronchitis Rippen brach und nach der Entbindgung noch mal 2 neue Brüche vom Gewicht der entbindenden Ärztin, die sich auf ihren Bauch geschmissen hatte und ein mal bei einer alten Dame, die von einem Radkurier umgenietet worden war, gerade hier war es besonders wichtig, um die unten erwähnte Lungenentzündung abzuwenden!

Das war sanft und schnell, nichts von wegen wochenlange Schmerzen, aber

Er liegt nun viel auf dem Sofa und meint das sei die beste
Medizin.

vielleicht möchte er ja einfach möglichst lange betüddelt werden? ;o))

Gute Nacht
Kathy