Rippe angebrochen

Hallo Liebe wwwler,

ein Kollege hat sich beim Sport eine Rippe angeknackst, er war auch beim Doc zum Röntgen, der ihn gleich sagte, das das lange dauern kann, aber wie lange hat er nicht gesagt.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, oder kann uns sagen was ihr gegen die Schmerzen gemacht habt ,Spritze, Salbe ,Wärme, Kälte oder ein Hausmittel ?

Herzlichen Dank

Mücke und Salvatore. :bus:

Moin, als Torwart habe ich mir mal eine schwere Rippenprellung zugezogen, man sagt allgemein, das ist schlimmer als der Bruch. Ob richtig oder falsch kann ich nicht sagen, aber es war sehr schmerzhaft und hat viele Wochen gedauert bis ich wieder aktiv werden konnte.

Wichtig ist das man aus der s. g. Schonhaltung raus kommt!

Dazu sucht bitte einen Arzt auf, ich war beim Orthopäde & Unfallchirurg mit Fachausrichtung Sportmedizin.

Keiner hier kann sagen welche Schmerzmedikamente für deine Freund gut sind und ich rate hier JEDEM ab es zu unterlassen hier was dazu zu sagen, denn wir können nicht wissen welche Allergien etc. dein Freund gegen Inhaltsstoffe in Schmerzmitteln hat. Lasst Euch von einem Arzt beraten.

Ich persönlich finde solche Anfragen hier im Forum eh total überflüssig und fehlplatziert … :smile:

Als Salbe habe ich eine ganz normale Schmerzsalbe bekommen, ich habe hier gute Erfahrung mit Voltaren® Schmerzgel - doch auch hier gilt, ich kann nicht wissen ob Er dagegen eine Allergie hat.

Gute Besserung! :heavy_exclamation_mark:

Ja, ich hatte mir mal eine der unteren Rippen angeknackst. Es hatte insgesamt etwa zwei Monate gedauert, bis es nicht (oder eher: kaum) mehr weh tat. Dabei „wanderte“ der Schmerz von vorne, wo der „Knacks“ war, langsam um den Brustkorb herum; dann hinten weiter Richtung Wirbelsäule. Dort angekommen, ließ er langsam nach, bis es nicht mehr weh tat.

Ich denke, dass stimmt! - Dieses „ständig in Schonhaltung“ bleiben, schmerzt auf Dauer auch ganz gewaltig!

Medikamente:

Ich war in dieser Zeit in der Ukraine. Dort bekam ich in einer Apotheke eine Art „Schmerzsalbe“ (aus Russland). Diese war aber eher für Notoperationen gedacht; also extrem stark…

Glückauf! …und Gute Besserung!

… mal davon angesehen, dass Voltaren verschreibungspflichtig ist

Aber nicht die Salbe und auch nicht die 25 mg Dragees.
Allerdings ist Diclofenac in jeder Form bei Herz- und Kreislaufpatienten kontraindiziert.
ramses90

1 Like

Hä? Seit wann denn das? Ich kann die Tube hier um die Ecke in der Apotheke kaufen, ohne Probleme!
Es soll aber eine Ausgabe geben, die höhere Inhaltswerte hat, die ist wohl verschreibungspflichtig.
Also, bitte nicht solche Aussagen und vorher mal genau nachgedacht zu haben :smile:

1 Like