Rippenfraktur nach Hustenanfall

Ich bin Lehrer mit einer 20Stunden Unterrichtswoche, habe mir jetzt beim Husten eine Rippe gebrochen oder geprellt und ich weiß auch das dies weh tut.
Die genauere Frage ist jetzt ich habe mehrere Klassen die ich im obersten Stockwerk (3.OG) habe zudem muss ich weil ich Musiklehrer bin ständig aufstehen, hinsetzen und dann mal wieder aufsetehen.
Den Chirurgen der mich behandelt hat habe ich gefragt wie lange ungefähr kann ich nicht unterrichten gehen, da meinte dieser nur das ich das an meinen eigenen Schmerzen bemessen müsse.
Wobei ich nur ungefähr einen Richtwert der Arbeitsunfähigkeit haben wollte und damit ich diese beantwortet bekommen stelle ich diese Frage jetzt an euch.

LG malaga

Moin! Moin!

im obersten Stockwerk (3.OG) habe zudem muss ich weil ich
Musiklehrer bin ständig aufstehen, hinsetzen und dann mal
wieder aufsetehen.

Das macht man zu Hause doch auch!
Mit so etwas bleibt man doch nicht zu Hause!
Also, halb so viel rumkaspern, dann geht das schon!
Gute Besserung!
Dino

Ja da möchte ich Ihnen auch nicht wiedersprechen
jedoch ist die Schulleitung und mein Hausarzt nicht so sehr davon begeistert das ich, mit eine Rippenfraktur so schnell
wieder kommen(Beamtenangelgenheiten usw.deshalb möchte die Schulleitung es niht) ich soll es erst einmal auskurieren.
Wie schon erwähnt wollte ich nur wissen wie lange z.B. eine Verkäuferin oder ein Lagerarbeiter jetzt krank geschrieben wäre.

Hi!
Nimm dir den einfach den Rest der Woche frei. Dann entscheidest du am Wochenende ob du Montag wieder kannst…take it easy

Gruß

1 Like

Ist doch sowieso langes Wochenende…

Hallo malaga,

wenn man sich eine Rippe gebrochen hat, dauert dei Heilung schon einmal länger wie einen Monat! Dies ist bedingt dadurch das ja der Brustkorb bedingt durch die Atmung ständig in Bewegung ist.

Es wird da auch nicht so arg viel getan, bei einem Rippenserienbruch bekommt man halt eine Art Trainingsgerät für die Lunge.
Ein Plastikteil drei verbundene Röhren in den je ein Ball ist daran ein kleiner Schlauch.
…um die letzte Kugel hoch zu bekommen muss man sich schon ganz schön anstrengen.
Dies hat den Sinn das man bei schwereren Verletzungen (Bereich Rippen) nicht noch Problem mit der Lunge bekommt weil man das atmen bedingt durch Schmerzen etwas unterdrückt.

Bei einer Prellung dürfte das aber nicht ganz so schwierig sein.

VG Joe

Hallo

Ich bin Lehrer mit einer 20Stunden Unterrichtswoche, habe mir
jetzt beim Husten eine Rippe gebrochen oder geprellt und ich
weiß auch das dies weh tut.

Was denn nun, gebrochen oder geprellt?
Wurdest du geröntgt?

Die genauere Frage ist jetzt ich habe mehrere Klassen die ich
im obersten Stockwerk (3.OG) habe zudem muss ich weil ich
wieder aufsetehen.
Den Chirurgen der mich behandelt hat habe ich gefragt wie
lange ungefähr kann ich nicht unterrichten gehen, da meinte
dieser nur das ich das an meinen eigenen Schmerzen bemessen
müsse.

Der Chirurg behandelt deine Prellung, oder den Bruch?

Wobei ich nur ungefähr einen Richtwert der Arbeitsunfähigkeit
haben wollte und damit ich diese beantwortet bekommen stelle
ich diese Frage jetzt an euch.

Bei einer Prellung, oder einem Bruch?

LG
pue

Moin! Moin!
die Schulleitung und mein Hausarzt nicht so sehr

davon begeistert

Gottseidank wird die Diagnose und dann die Heilmaßnahmen vom behandelnden Arzt empfohlen. Mein Arbeitgeber hätte mich sonst nie für Arbeitsunfähig erklärt!

Verkäuferin oder ein Lagerarbeiter jetzt krank geschrieben
wäre.

Ich kann Dir berichten, wie es bei mir war:
—Am Abend Rippenbruch beim Judotraining
—Nächsten Morgen zum Betriebsarzt
—Diagnose: Rippenbruch, aber die Lunge ist nicht in Gefahr
—Keine weiteren Maßnahmen nötig
—Arbeitsausfall: 2 Stunden
Ich fand das damals völlig normal, bin auch keineswegs ein „harter Hund“!
Weiterhin Gute Besserung!
Dino (Ausbilder in der Industrie)

Ich bin Lehrer mit einer 20Stunden Unterrichtswoche, habe mir
jetzt beim Husten eine Rippe gebrochen oder geprellt und ich
weiß auch das dies weh tut.

Rippenbrüche kommen nicht vom Husten, Prellungen auch nicht. Da muß die Rippe eigentlich schon vorgeschädigt sein, etwa durch eine Lyse des Knochens, wie man sie bei Metastasen findet.

Aber bitte nicht die Pferde scheu machen: Wahrscheinlicher ist eine Entzündung der Pleura, da könnte ein kleines hinterfotziges Virus im Spiel sein. Dauert so seine 2-3 Wochen.

Heute habe ich ein Anruf von meinem Hausarzt bekommen ich solle
Montagvormittag mal in seine Praxis kommen damit wir den weiteren Therapieverlauf besprechen können, weil ich auch noch zusätzlich Keuchhusten ähnlichen Husten habe wodurch die Rippe auch gebrochen ist.

Das macht man zu Hause doch auch!
Mit so etwas bleibt man doch nicht zu Hause!
Also, halb so viel rumkaspern, dann geht das schon!

Geschwätz. Mal abgesehen von meinem Posting oben: Schon mal eine Rippenfraktur oder -prellung gehabt und gemerkt, wie schmerzhaft das ist??

2 Like

Geschwätz. Mal abgesehen von meinem Posting oben: Schon mal
eine Rippenfraktur oder -prellung gehabt und gemerkt, wie
schmerzhaft das ist??

Ich kann Dir berichten, wie es bei mir war:
—Am Abend Rippenbruch beim Judotraining
—Nächsten Morgen zum Betriebsarzt
—Diagnose: Rippenbruch, aber die Lunge ist nicht in Gefahr
—Keine weiteren Maßnahmen nötig
—Arbeitsausfall: 2 Stunden
Ich fand das damals völlig normal, bin auch keineswegs ein „harter Hund“!

Ich habe dem Arzt geschildert das ich Keuchhusten ähnliche Hustenanfälle habe(wie er kurze Zeit später mitbekam) und das ich nach einem dieser Anfälle einen starken Schmerz an den Rippen spürte, er schickte mich zum Thorax röntgen und was man da sah, war das die Rippe etwas mehr als die Hälfte durch war ohne Hinweise auf irgendwelche bösartigen Erkrankungen die sich auch im Blutbild nicht zeigten.
Jedoch hatte ich vor fast drei Jahren einmal Brustkrebs der total ausgeheilt ist.

war das die Rippe etwas mehr als die Hälfte durch war

ohne Hinweise auf irgendwelche bösartigen Erkrankungen die
sich auch im Blutbild nicht zeigten.
Jedoch hatte ich vor fast drei Jahren einmal Brustkrebs der
total ausgeheilt ist.

Das kommentiere ich mal lieber nicht.

Aus welchem Grund möchten sie es denn nicht kommentieren?
Wenn es um die bösartige Erkrankung geht da gehe ich regelmäßig zur
Vorsorgeuntersuchung damit wenn es noch einmal auftritt so früh
wie möglich entdeckt wird

und außerdem sind auch gleich noch Pfingstferien, also zusätzlich noch mal 2 Wochen frei…

Wie schon erwähnt wollte ich nur wissen wie lange z.B. eine
Verkäuferin oder ein Lagerarbeiter jetzt krank geschrieben
wäre.

Sorry, der Vergleich hinkt doch!

Ein Lagerarbeiter bewegt sich den ganzen Tag und hebt dabei oftmals auch noch schwere Kisten etc.
Auch eine Verkäuferin ist den ganzen Arbeitstag in Bewegung.
Das muss ein Lehrer nicht.
Selbst als Musiklehrer…wenn denn mal größere Instrumente benötigt werden, müssen halt die Schüler anpacken.

(Beamtenangelgenheiten usw.

Verstehe ich nicht…

Aber was ich weiß, dass ein „normaler“ Arbeitnehmer wegen sowas niemals 4 Wochen -oder gar länger- daheim bleiben würde.
Der würde von seinem Chef nämlich was erzählt bekommen

Guten Morgen!

wieder aufsetehen.

Das kam bei mir wohl falsch an! Entschuldigung!!!
Jetzt hab ich erfahren, dass das ganze eine fiese Vorgeschichte hat.
So etwas ist natürlich mit meinem läppischem Rippenbruch nicht zu vergleichen. Ich würde diese Beschwerden zum Anlaß nehmen, eine gründliche Krebsnachsorgeuntersuchung machen zu lassen.
Gute Besserung wünscht ein kleinlauter
Dino

Da muss ich dir sagen hier in Niedersachsen haben wir keine Pfingstferien sondern nur zwei Tage frei.

Ich gehe alle drei Monate zu einer kleinen Krebsnachsorge und alle sechs Monate zu einer großen Krebsnachsorge mit wirklichen alle Untersuchungsmöglichkeiten.
Und von den Untersuchungsergebnisse her konnten keine Krebszellen festgestellt werden, weder im Blut noch in der halbjährlichen Knochenpunktion.

1 Like