Ein wunderschönes Wochenende!
Gestern Morgens hörte ich Sinngemäß im Radio: „Die Atomkraftwerke haben sich beim Erdbeben wie vorgesehen automatisch abgeschaltet. Sie sind nicht beschädigt, es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung“.
Ich dachte mir noch „wie können die jetzt sagen das nichts beschädigt wurde, da muß nur irgendwo ein Haarriss sein, das kann man jetzt sicher noch nicht sagen“.
Eine Stunde später verlautete es, das in einem Atomkraftwerk ein Brand ausgebrochen ist. Das es Meldungen gab das in einem anderen die Kühlung defekt sei, diese Meldungen aber wieder dementiert wurden.
Gestern Abends bestätigten sich dann die dementierten Meldungen doch als Richtig. In einem Atomkraftwerk war die Kühlung ausgefallen, sie ging Anfangs nur mehr durch Batteriebetrieb. (laut Meldungen)
Da sagte ich: Das Atomkraftwerk wird explodieren wenn nicht noch ein Wunder geschieht. Die Betreiber werden es schon wissen. Denn wenn sie wissen würden das es nicht explodiert würden sie es verlautbaren. Was Tschernobyl nicht hatte war die Schutzhülle. Die Frage für mich zu dem Zeitpunkt war, hält die Schutzhülle so lange bis man um die Schutzhülle eine neue Schutzhülle bauen kann.
Ja, heute Vormittag war es soweit. Die Kernschmelze beim seit über 24 Stunden abgeschalteten Atomkraftwerk ist im Gang. Die Schutzhülle hält laut Medienberichten den hohen Temperaturen der Kernschmelze nicht oder nur zu kurz stand.
Mir tut es für die Japaner sehr leid. Nach zwei Atombomben die von den Amerikanern im zweiten Weltkrieg abgeworfen wurden haben sie nun wieder eine Atomare Explosion.
Die Frage für Europa und auch für Deutschland ist: Wie gut war die Laufzeitverlängerung der deutschen AKW?
Wenn die Abschaltung eines AKWs wie wir jetzt erfahren haben, eine Kernschmelze nicht verhindern kann.