Risiko-Lebensversicherung

Guten Tag,

kennt jemand eine Risiko-Lebensversicherung die KEINE Gewinnbeteiligung hat bei Ihren Beiträgen ? Also so dass man einen festen monatlichen Beitrag für den gewählten Versicherungszeitraum hat ohne dass dieser schwanken kann ? Danke!!!

Ja…

Eines der üblichen verdächtigen Vergleichsportale hilft dir sicher weiter

Nein, leider habe ich da keine solche Option gefunden :frowning:

Was soll denn eine Gewinnbeteiligung bei den Beiträgen sein?
Eigentlich schwankt auch der Beitrag bei einer RLV nicht:

Während der vereinbarten Vertragslaufzeit einer Risikolebensversicherung zahlt der Versicherungsnehmer an die Versicherungsgesellschaft einen einmaligen Betrag gleich zu Beginn oder einen monatlichen Beitrag.

Nee, die zeigen einem ALLE den kleinstmöglichen Beitrag an, wenn man aber genauer hinschaut, steht dort dass der Beitrag je nach Gewinnbeteiligung schwanken kann. Das ist bei Allianz so, bei Cosmos-Direkt usw usw.

Ich suche aber eine die einen festen Beitrag hat. Ist wohl nicht zu finden, was ?

Hallo,

Nee, die zeigen einem ALLE den kleinstmöglichen Beitrag an,
wenn man aber genauer hinschaut, steht dort dass der Beitrag je nach
Gewinnbeteiligung schwanken kann. Das ist bei Allianz so, bei
Cosmos-Direkt usw usw.

Es gibt einen festen Nettobeitrag und einen festen Bruttobeitrag. Der Preis den Sie alle anpreisen ist der Nettobeitrag. Dies ist auch dein Zahlbeitrag. Sollte die Gesellschaft nun wirtschaftlich schlechter da stehen, dann dürfen diese den Bruttobeitrag verlangen.
D.h. nicht das sie alle Jahre irgendeinen Beitrag verlangen dürfen.

Ich suche aber eine die einen festen Beitrag hat. Ist wohl nicht zu finden, was ?

Doch suche ein Unternehmen welches nur einen Nettobeitrag anbietet.

Gruß
LampEh

Guter Tipp, danke, habe eine Gesellschaft gefunden.

Aber schon eine witzige Vorgehensweise, einfach mal das das Risiko auf die Kunden abwelzen. Das ist wieder typisch Versicherungen.

Guter Tipp, danke, habe eine Gesellschaft gefunden. 

Bitte

Aber schon eine witzige Vorgehensweise, einfach mal das das Risiko
auf die Kunden abwelzen. Das ist wieder typisch Versicherungen.

Kann man so sehen, könnte man auch anders sehen.
Z.b. das man das Risiko vorzeitig zu versterben auf die Versicherung abwälzt.
Daher nicht darüber gewisse Spielregeln ärgern, sondern eher dankbar sein das es so ein Produkt existiert und man mit kleinen Beiträgen hohe Summen für die Hinterbliebenen absichern kann.

Gruß
LampEh

Das sehe ich ein bisschen anders, man wälzt sein Sterberisiko überhaupt nicht auf die Versicherung ab sondern auf die anderen Mitglieder der Risiko-Lebensversicherung. Das ist das Prinzip einer Versicherung, es stellt gewissermaßen eine Solidargemeinschaft dar. Die Versicherung ist eine Unternehmung mit einem unternehmerischen Risiko und sollte meiner Meinung nach Gewinne, genauso wie Verluste tragen müssen. Die Versicherung ist ja in der Lage sowas genau zu berechnen, Statistik - Eigener Kostenapparat + Gewinn = Beitragsformel. Aber scheinbar bekommen die den Hals wieder nicht voll.

Ist ja jetzt auch egal, ein Laden hat scheinbar verstanden dass es Kunden gibt die so denken könnten. Wusste nur nicht wie man da nach suchen soll.

Danke euch, schöne Weihnachten

Dankbar muss man nicht sein, es ist schließlich das Geschäftsmodell der Versicherung so etwas anzubieten. Nicht um Kunden und dessen Familie abzusichern, das ist ein erwünschter Nebeneffekt.
Es geht um Einnahmen, um nichts anderes.

Und das ist auch legitim.

Übrigens, so klein sind die Beiträge nicht, wenn die Summen hoch sind.

1 Like